[rak-list] Linking

Charles Croissant croisscr at SLU.EDU
Tue Mar 5 19:36:51 CET 2002

Liebe Liste,

Vor einigen Tagen hat Frau Luise Hoffmann mich gebeten, zum Thema
"Linking" bzw. zur praktischen Arbeit mit unverknüpten Normdaten einiges
aus der Sicht eines amerikanischen Katalogisierers zu sagen. Nach
Rücksprache mit Frau Hoffmann meinen wir, meine Antwort auf ihre Frage
könnte auch für andere Mitglieder dieser Liste von Interesse sein; ich
schicke sie somit an Sie alle:

Frau Hoffmanns Frage lautete wie folgt:
>"
 wie korrigieren Sie Personennamen, Koerperschaftsnamen usw., wenn deren Titelaufnahmen >nicht mit der  Normdatei verknüpft sind. Wir korrigieren den betreffenden Datensatz in der >Normdatei, damit ist die Korrektur sofort in allen damit verknuepften Titelaufnahmen >realisiert. Muessen Sie die betreffenden Korrekturen in
>jedem Titelsatz machen? Oder gibt es eine technische Loesung dafuer? Gerade diese Frage >spielt eine grosse Rolle bei der Akzeptanz von MARC."

Meine Antwort:
diese Frage um Linking ist natürlich eine überaus wichtige. Aus meiner
Sicht, d.h. aus der Sicht eines US-Katalogisierers, hat sie weder mit
AACR2 noch mit MARC zu tun. Die Frage sollte daher in der deutschen
Diskussion für und wider AACR2/MARC keine Rolle spielen, meiner Meinung
nach.

Das System, das Sie beschreiben, nennt man bei uns das "Linked records
model," bzw. ein "linked records system." Ob man in einer bestimmten
Bibliothek über ein linked records system verfügt, hängt ganz allein von
dem lokalen OPAC/Katalogisierungssystem ab, das die Bibliothek besitzt.
Es gibt bei uns eine ganze Reihe von "vendors" (Lieferanten), die
OPAC-Systeme anbieten. Einige von diesen Vendors haben ihre Produkte auf
der Basis der Linked-records-model aufgebaut, andere (wahrscheinlich die
Mehrheit) aber nicht.

Ich habe den Eindruck, dass das Linked-records-model bei deutschen
Bibliotheken fast universell angewandt wird. Da Sie jetzt schon über
linked records-Systeme verfügen, sollte es doch möglich sein (würde ich
zumindest annehmen), das Linked-records-model beizubehalten, auch wenn
Sie auf MARC oder AACR2 umsteigen sollten.

Ich selber bin im Grossen und Ganzen ein Anhänger des
Linked-records-model, obwohl ich an meiner jetzigen Arbeitstelle nicht
in einem Linked-records System arbeite. Das Linked-records-model besitzt
natürlich grosse Vorteile, hat aber bei uns gewisse Nachteile, die damit
verbunden sind, dass unsere Katalogisate alle Ansetzungsformen für
Schlagwörter (Library of Congress Subject Headings) enthalten. Das
Linked-records-model eignet sich hervorragend für die Instandhaltung von
Ansetzungsformen für Personen und Körperschaften, aber bei Subject
Headings treten Probleme auf. Unsere Situation mit den Subject Headings
trifft wohl nicht für deutsche Bibliotheken zu, oder nicht im selben
Masse zu.

Aber jetzt, um auf Ihre eigentliche Frage einzugehen:
Wie korrigiere ich Personennamen, Koerperschaftsnamen usw., wenn deren
Titelaufnahmen nicht mit der Normdatei verknüpft sind?

Wie oben angedeutet, ich arbeite an meiner jetzigen Arbeitsstelle mit
einem OPAC-System, das nicht auf Linked-records Basis aufgebaut ist,
nämlich Innovative Interfaces Inc. (auch III oder "Triple I" genannt).
Solche "Non-linked-records Systeme" sind bei uns noch ziemlich weit
verbreitet. Das erscheint den deutschen Bibliothekaren wohl veraltet,
aber so spielt das Leben halt mal. Eins steht wohl fest: im Lauf der
Zeit wird sich alles  mal wieder ändern. Für unsere jetzige Situation
sind eine Reihe von Techniken entwickelt worden, um die Instandhaltung
von Ansetzungsformen in den Titelaufnahmen zu erleichtern.

Diese Techniken kann man wohl als entweder "intern" oder "extern"
bezeichnen.

Interne Techniken:
1) III hat eine sehr tüchtige "Global Search and Replace" (globaler
Suchlauf)-Fähigkeit entwickelt. Wenn ich z.B. merke, dass die
Ansetzungsform für
eine Person sich geändert hat, gebe ich ein: Find [alte Ansetzungsform],
replace with [neue Ansetzungsform]. Global Search and Replace
aktualisiert die Ansetzungsform in allen betroffenen Titelaufnahmen.
Sollte ich es wünschen, kann ich jede betroffene
Titelaufnahme sehen, bevor sie aktualisiert wird. Solange nicht Tausende
von Aufnahmen betroffen sind, läuft dieses Verfahren ganz schnell.

2) III bietet auch die "Automatic Authority Control"-Funktionalität.
Unser lokales System enthält Normdateien -- sie sind ja nötig, um unsere
Verweisungen zu produzieren, auch als Informationsträger für
Katalogisierer -- obwohl die Normdateien nicht mit Titelaufnahmen
verknüpft sind. Wird im lokalen System eine Normdatei geändert, oder
wird eine neue Normdatei von aussen in das lokale System importiert,
kontrolliert "Automatic Authority Control" die Datenbank und
aktualisiert die Titelaufnahmen, die von der Änderung betroffen sind.
Man kann "Automatic Authority Control" so einrichten, dass diese
Kontrollgänge spät nachts durchgeführt werden, damit die Funktionalität
des OPAC weniger beeinträchtigt wird.

Externe Techniken:
1) es gibt eine Reihe von Firmen, die sich auf die Instandhaltung von
OPACS spezialisiert haben, wir nennen sie "authority vendors." OCLC
bietet dieses Service an, siehe
http://www.oclc.org/western/products/mars/index.htm
auch Library Technologies, Inc., siehe
http://www.librarytech.com/actoc.htm

Eine Bibliothek wählt einen "authority vendor" und unterzeichnet mit ihm
einen Vertrag, in dem die geforderten Dienstleistungen festgelegt
werden. Ein paar mal im Jahr schickt die Bibliothek ihre Datenbank, oder
genauer eine "virtual copy" von ihrer Datenbank, per FTP an den
authority vendor. Etwas vereinfacht gesagt, die Ansetzungsformen in
diesen virtuellen Titelaufnahmen werden alle mit der National Authority
File verglichen und gegebenfalls aktualisiert. Dann kommt die
aktualisierte Datenbank per FTP an die Heimatbibliothek zurück und wird
dort der bestehenden Datenbank überlagert. Es ist wohl klar, dass die
Kriterien für die Aktualisierung mit dem authority vendor sehr
sorgfältig ausgearbeitet werden müssen.

Ich hoffe, Ihnen hiermit einen Überblick über unsere Lage verschafft zu
haben. Ich bin
gern bereit, auf weitere Fragen einzugehen.

Mit freundlichen Grüssen,
Charles Croissant

--
Charles R. Croissant