AW: AW: [rak-list] AACR-Alternativen: automatischer Normdatenabgl eich

Schomann, Gabriele Gabriele.Schomann at tib.uni-hannover.de
Tue Jun 25 10:18:18 CEST 2002

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Bernhard Eversberg [mailto:ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE]
Gesendet: Mittwoch, 8. Mai 2002 13:47
An: rak-list at ddb.de
Betreff: Re: AW: [rak-list] AACR-Alternativen: automatischer
Normdatenabgleich

On 8 May 02, at 12:03, Margarete Payer wrote:

> Ich hoffe sehr, dass in der geplanten Machbarkeitsstudie der DDB auch
> untersucht wird, wie man mit Hilfe der amerikanischen Normdateien die
> deutschen Personennamensansetzungen individualisieren kann, ohne dass man
> die Ansetzung amerikanisiert.

Vergleichen Sie das Beispiel, das ich in Augsburg zeigte:
  http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/beisp4.htm
Da sehen Sie, dass die beiden Titelsaetze per ISBN identifiziert werden
koennen.
Der LC-Name ist mit Lebensdaten individualisiert, der GBV-Name nicht. Weil
nur
eine Person vorhanden ist, kann man davon ausgehen, dass es dieselbe ist.
Die
Lebensdaten des LC-namens koennen also an den GBV-Namen angehaengt und
dieser
dadurch individualisiert werden, die LC-Namensform als solche dem GBV-Satz
hinzugefuegt werden als weitere Verweisungsform.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de