[rak-list] Standard XML schema for MARC 21

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Thu Jun 6 11:24:33 CEST 2002

On 6 Jun 02, at 10:15, Thomas Berger wrote:

> Hm. Das ist aber doch schon bereits eine "Sicht" der
> Dinge, naemlich fuer den Katalogisierer? Im Gegensatz
> zu MAB ist MARC ja stets ein ISO-Format mit Directory
> geblieben, d.h. den Bezug zwischen Feldern und Feldinhalten
> kann man nur durch maschinelle Vorverarbeitung
> sichtbar machen.
Richtig, deshalb sagte ich ja: esoterisch. Die 260 steht nur im directory, aber
der Feldinhalt sieht so aus wie gezeigt. Nur Code 31 statt $.

Herr Berger listet dann viele Vorteile auf. Alles ganz richtig, alles sehr
interessant.
ABER trotzdem: wieso muss es heissen

<datafield tag="260" ind1="" ind2="">
<subfield code="a">New York :</subfield>

und nicht
<field tag="260" ind1="" ind2="">
<sub code="a">New York :</sub>
zumal ja XML immer ein oeffnendes UND gleichnamiges schliessendes Tag braucht.
allein fuer JEDES Subfield gehen 10 unnoetige Bytes drauf, wenn man <subfield>
statt <sub> schreiben muss. Man hat ja auch "ind1" und "ind2" und nicht
"indicator 1" und "indicator 2".

> "Effizienz" ist zudem heutzutage eher
> etwas, das in Ersparnis von Mitarbeiterstunden gemessen wird
> und nicht in Festplattenplatz.

Auch das ist richtig, ABER auch deswegen waeren kuerzere XML-Tags sinnvoll, weil
man die ja immer auch beim Programmieren jedesmal als solche hinschreiben muss!

>... auch fuer XML gilt das, was fuer MAB und
> MARC gesagt wurde: Es ist vornehmlich ein Austauschformat
> fuer Daten (etwa auch zwischen Anwendungen auf einem Rechner)
> und kein Internformat.

Auch richtig, ABER MAB und MARC wurden immer auch unreflektiert als Internformate
eingesetzt, bis heute. Weil das mit XML auch passieren wird (bei TAMINO von
Software-AG schon der Fall, und die prahlen sogar damit), deswegen sollte schon
beim Grundansatz auf Vermeidung von wirklich unnuetzer Verschwendung geachtet
werden. Wahrscheinlich ist der Zug aber schon wieder abgefahren.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de