(Fwd) Re: [rak-list] (Fwd) Standard XML schema for MARC 21

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Thu Jun 6 08:22:31 CEST 2002

Der Text war wegen entfallener Zeilenumbrueche schlecht lesbar.
Nochmal:
Wo das alte MARC dieses hat:

260   $aNew York$bH. Holt$cc1988

da sieht es mit XML so aus:

<datafield tag="260" ind1="" ind2="">
<subfield code="a">New York :</subfield>
<subfield code="b">H. Holt,</subfield>
<subfield code="c">c1988.</subfield>
</datafield>

K. Skalweit schreibt:
> Und wieder stehe ich ratlos da und kann nicht
> erkennen, was eine derartige XML-Struktur fuer
> Vorteile bringen soll.
Der Vorteil ist, dass Leute, die XML koennen, damit was machen koennen bzw. Daten
in diese Form bringen koennen. Das alte MARC ist im Vergleich hoechst esoterisch.
Der Verlust an verarbeitungstechnischer Effizienz ist zwar gewaltig, wird jedoch
sehr vermutlich ignoriert oder in Kauf genommen werden. Bis jedoch alle die
Verfahren und Programme, die jetzt mit MARC21 umgehen, auf XML umgestellt sind,
wird noch viel Zeit vergehen, denn eine Umstellung laufender Dinge auf XML ist
nichts anderes als eine Neuprogrammierung, und keine ganz einfache.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de