[rak-list] (Fwd) Standard XML schema for MARC 21

Kai Skalweit kskaradc at MAILSZRZ.ZRZ.TU-BERLIN.DE
Wed Jun 5 21:25:24 CEST 2002

Am Wed, 5 Jun 2002 08:35:32 +0200, schrieb Bernhard Eversberg:

>"roundtripability", d.h. Umwandlung von der alten in die neue Struktur und
>zurueck ist verlustfrei moeglich.
>Der Preis ist ein Speicherplatz-Mehrbedarf: wo das alte MARC diese hat:
>260   $aNew York$bH. Holt$cc1988
>da sieht es nun so aus:
><datafield tag="260" ind1="" ind2="">
>  <subfield code="a">New York :</subfield>
>  <subfield code="b">H. Holt,</subfield>
>  <subfield code="c">c1988.</subfield>
></datafield>

Und wieder stehe ich ratlos da und kann nicht
erkennen, was eine derartige XML-Struktur fuer
Vorteile bringen soll.
Interessant ist die Loesung der Indikatoren-
und Subfeld-Darstellung.

>Das sind 178  statt 34 Byte oder 520% des alten Volumens.
>Daher wird niemand diese Struktur datenbankintern verwenden wollen, wofuer sie
>aber auch nicht gedacht ist. Es geht um Datenaustausch, nichts anderes.

Und ist auch dafuer der absolute overkill.
Wenn also eine CD-ROM damit gefuellt wird,
dann enthaelt sie mit lediglich 1/520 einen
Bruchteil der vorher moeglichen Datenmenge.

--
Gruesse
Kai