[rak-list] Empfehlungen fuer Continuing integrating resources

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Wed Jul 31 18:34:24 CEST 2002

On 31 Jul 02, at 16:45, Henze, Gudrun wrote:

> die Zeitweilige Expertengruppe Elektronische Ressourcen hat erkannt, dass in
> den Verbuenden dringender Regelungsbedarf fuer die Katalogisierung von
> sogenannten "Continuing integrating resources" besteht, ...

Vielen Dank fuer diese Bereitstellung.
Gewiss steckt enorme Arbeit in diesem Papier und gewiss ist es in weiten Teilen
sehr gelungen und sicher hilfreich. Was jedoch gewaltig stoert: Warum wird immer
noch von "Ressourcen" gesprochen und gar (sachlich wirklich falsch) von
"Bibliographischen Ressourcen"? Und das ohne jede Definition im ganzen Papier.
Gemeint ist nichts anderes als "Veroeffentlichungen", was niemand anders als Herr
Popst schon mal klar dargestellt hat. Das deutsche Fremdwort "Ressource" ist
keine adaequate Uebersetzung des englischen "resource". Zwar wird dann
gelegentlich das gleichwertige "Publikationen" benutzt, jedoch unvermittelt und
ebenfalls ohne Definition.
Die RAK haben keinen Oberbegriff fuer die Gesamtheit dessen, was katalogisiert
werden kann, aber "Veroeffentlichung" kommt dem nicht nur am naechsten, sondern
ist auch ein umgangssprachlich und insbesondere im Benutzergespraech anstandslos
verwendbares Wort. Man muss kein neues importieren und falsch uebersetzen.

Ferner gefallen mir nicht die aus irgendeinem Lexikon abgeschriebenen schlechten
Definitionen von "Website" und "Datenbank".
Vorschlaege dazu:

Datenbank:
Datenbanken bestehen aus Datensätzen und Funktionen zum Umgang mit diesen.
   Datensaetze sind strukturierte Texte, die aus Datenelementen bestehen.
           Eine Datenbank kann auch Saetze unterschiedlicher Struktur enthalten.
   Funktionen umfassen vor allem Suche, Bearbeitung, Eingabe neuer Sätze,
           Sortieren, Ausgeben beliebiger Teilmengen in variabler Struktur.

Web-Site:
Vollständiges Angebot eines Teilnehmers in Internet. Gesamtheit zusammengehöriger
Webdokumente und damit verbundener Dateien, Datenbanken und Scripte. Eine Web-
Site hat im Allgemeinen einen Startpunkt (eine Homepage), von dem aus alle
Bereiche des Angebots erreichbar sind.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de