[rak-list] Individualisierung

Thomas Berger ThB at gymel.com
Thu Jan 24 09:52:26 CET 2002

Liebe Frau Albrecht,

> Lieber Herr Croissant,
>
> was Sie beschreiben, ist richtig und nachvollziehbar. Aber lassen Sie
> mich einmal eine etwas provakante Frage stellen: wieviele Benutzer
> koennen Ihre Such- oder Rechercheanfrage ueberhaupt so genau abfassen
> wie Sie es beschreiben? Nun mag ja die Abgrenzung zwischen dem
> Schriftsteller und dem Bibliothekar Thomas Mann noch einfach sein, was
> aber, wenn es sich um nicht so populaere Personen handelt, die
> "Allerweltsnamen" haben? Helfen da die Lebensdaten wirklich
> entscheidend weiter? In diesen Faellen wird der Benutzer vermutlich
> [...]

Ihre Frage fuehrt in Wirklichkeit wieder zum Thema "OPAC Display":

Herr Croissant hat ja bereits beschrieben, dass der Benutzer
diese Frage nicht formuliert, sondern das System auf die
urspruengliche Suchanfrage eine Rueckfrage an den Benutzer
stellt. Je nach dahinterliegender Normdatei, koennte hier also
kommen:

[ ]    Person: Mann, Thomas
               Dt. Jurist (Umweltrecht)

[ ]    Person: Mann, Thomas
               Dt. Jurist
               1962-

[ ]    Person: Mann, Thomas
               6.6.1875-12.8.1955 / Dt. Schriftsteller

Aber auch Ihre Strategie wird dem Benutzer niemand verwehren
wollen: Sobald ich auch nur irgendein Werk gefunden habe, das
mich interessiert (oder das ich bereits kenne), kann mir das
System wiederum helfen, die anderen Titel desselben Verfassers
zu finden.

Der Bezug zur Regelung der Individualisierung sieht nun so aus:
Wird nicht individualisiert, werden wir solche Systeme nie haben
koennen. Koennen wir beweisen, dass wir / unsere Benutzer solche
Systeme nie benoetigen werden, so ist die Individualisierung
tatsaechlich verzichtbar, in letzter Konsequenz dann auch fuer
die Sacherschliessung.

viele Gruesse
Thomas Berger