[rak-list] FW: MARC and FRBR analysis available

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Thu Jan 24 09:06:21 CET 2002

On 23 Jan 02, at 17:10, Roger Brisson wrote:

> The Network Development and MARC Standards Office has made available a
> study that identifies the relationship of the MARC 21 data elements to:
> -  the Functional Requirements for Bibliographic Records (FRBR) model,
> -  the models defined in the a FRBR/AACR study, The Logical Structure of
> the Anglo-American Cataloguing Rules, and
> -  a set of user tasks that the format logically supports.

Eine sehr eindrucksvolle Arbeit!
Fuer uns momentan am interessantesten ist wahrscheinlich der
"Appendix D : Extending the FRBR model to reflect the data content of the MARC
Bibliographic and Holdings Format"

       http://www.loc.gov/marc/marc-functional-analysis/appendixd.pdf

Darin werden, ohne MARC-Kategorienummern!, die grundlegenden Entitaeten (work,
expression, manifestation, item etc.) und ihre Beziehungen zu einzelnen
Datenelementen aufgelistet, jeweils mit sorgfaeltiger Definition der Elemente.
Dies kann das bisherige, veraltete Glossar der AACR abloesen, aber es ist mehr
als das, weil es systematisch angeordnet ist.
Zusammen mit dem FRBR-Hauptteil haette man eine umfassende begriffliche
Einfuehrung in AACR und deren Aufgaben. Nichts fuer den eiligen Leser, aber z.B.
fuer die Ausbildung hervorragend.
Die wirklich grundlegenden "Entitaeten" (work, expression, manifestation, item)
habe ich in meinem neuen RAK-Einleitungsentwurf kommentiert. Sie passen mit
unseren bisherigen Begriffen zusammen, bis auf manifestation: work = Werk,
expression = Ausgabe, manifestation = Version, item = Vorlage.
Dazu muss man wissen: bisher hatte AACR keine Entsprechung zu unserer Definition
der "Ausgabe", an deren Stelle tritt jetzt "expression". Dann wird allerdings
differenziert, was wir bislang nicht gemacht haben: inhaltsgleiche und Wort fuer
Wort identische Ausgaben sind "manifestations". Dafuer koennen wir "Version"
sagen. In der Fruehform der FRBR stand da auch "version". Bisher haben wir solche
Ausgaben genauso angesehen wie eben eine andere Ausgabe, wir hatten kein
besonderes Wort dafuer, das ist alles.
[Der AACR-Begriff "edition" umfasst nicht die Uebersetzung, anders als unsere
"Ausgabe".]
Summa summarum habe ich den Eindruck, dass die RAK schon lange eine Logik
besitzen, die mit dem FRBR-Modell besser zusammen passt als AACR.
Es gibt nun eine Diskussion, ob man besser auf dem "expression level"
katalogisieren sollte, statt wie bisher auf dem "manifestation level", was wir ja
auch tun (daher getrennte Aufnahmen fuer Papier- und Online-Ausgabe, auch wenn
inhaltlich identisch). Eine Arbeitsgruppe hat aber befunden, dass man das wohl
besser nicht tun sollte:
   http://www.nlc-bnc.ca/jsc/forvarwg3.pdf
Empfohlen wird nur, einen Mechanismus zu erfinden, der die mehreren
"manifestations" zusammenfasst. Dafuer eignet sich der Einheitstitel. Genau so
habe ich das in meinen Entwurf eingearbeitet.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de