[rak-list] Authority control

Willy.Troxler at unisg.ch Willy.Troxler at unisg.ch
Mon Jan 7 08:25:51 CET 2002

Lieber Herr Franzmeier

bezüglich der GKD und der SWD stimme ich Ihnen zu, nicht aber bei der PND.
Angesichts der unzähligen Doppeleintragungen in der PND ist diese Datei
höchstens als Referenzdatei nutzbar, nicht aber als Normdatei. Eine
Normdatei macht nur Sinn, wenn sie dublettenfrei ist.

Mit freundlichen Grüssen
Willy Troxler

Willy Troxler                               Tel: +41 71 224 22 78
Universitätsbibliothek                 Fax: +41 71 224 22 94
Dufourstrasse 50                         www.biblio.unisg.ch
CH-9000 St. Gallen

                    Franz2x at aol.c
                    om                   An:     rak-list at ddb.de
                    Gesendet von:        Kopie:
                    owner-rak-lis        Thema:  [rak-list] Authority control
                    t at ddb.de

                    04.01.2002
                    14:50
                    Bitte
                    antworten an
                    rak-list

Lieber Herr Brisson,

in Ihrem Beitrag vom 3.1. schreiben Sie, 'der ganze Begriff von Authority
Control' sei in den RAK schwach entwickelt. Ich frage mich, wie Sie zu
dieser Einschätzung kommen bzw. welches Verständnis von Authority Control
Ihrer Aussage zugrundeliegt; dachte ich doch bisher immer, daß die seit
vielen Jahren in Deutschland zum Standard gehörenden (internen)
Verknüpfungen von bibliographischen Daten mit den entsprechenden
Datensätzen der Normdateien PND, GKD und SWD  eine Form von Authority
Control darstellen (und nicht einmal die schlechteste).

Mit freundlichem Gruß

Günter Franzmeier