[rak-list] Anfrage an Die DB

C.E.Wilhelm Carl-Eugen.Wilhelm at BIBLIOTHEK.UNI-AUGSBURG.DE
Mon Aug 19 12:10:34 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

At 11:03 19.08.02 +0200, you wrote:

>Vielleicht ist mir auch etwas entgangen, aber vorsichtshalber wegen der
>Wichtigkeit der Sache nochmals die (von Frau Wiesenmueller vorletzte Woche
>gestellte) Anfrage:
>Wann geht es weiter mit der Arbeit an RAK2 und wie sieht der Zeitplan aus?
>Insbes. die 300er und 400er Paragraphen harren noch der Fertigstellung. Es
>waere
>sehr bedauerlich, wenn das Werk, das so kurz vor der Vollendung steht und
>dringend erwartet wird, weiter stagnieren wuerde. Zumal bekannt ist, dass mit
> [...]

Sollte Ihnen die Mail von Herrn Dugall (via Frau Henze) an INETBIB vom
17.7.2002 nicht mehr bewusst sein?

Darin wird doch ganz klar und eindeutig gesagt: es gibt einen Beschluss
des Standardisierungsausschusses vom 6.12.2001, der so gilt
und auch nicht modifiziert worden ist - und da drin steht nun mal,
dass ein "Umstieg auf internationale Regelwerke und Formate angestrebt
wird" und dass die Weiterentwicklung von RAK nur noch"unter unabdingbar
notwendigen und internationalen Entwicklungen nicht zuwiderlaufenden
Modifikationen verfolgt und spätestens [!!] zum Jahresende 2003 eingestellt
werden" soll.

Also: dieser Umstieg ist gewollt - allen Beruhigungspillen wie Vorworten
in Zeitschriften zum Trotz; die Studie wird's schon richten.

Konsequenterweise ist die Arbeit an RAK2 de facto eingestellt, denn
die Fertigstellung von RAK 2 ebenso wie die Bearbeitung der 300er
und 400er Paragraphen erfüllt nicht die Voraussetzungen aus der
Sitzung des Standardisierungsausschusses vom 5. Juni 2002 - im
Protokollentwurf (TOP 5) so zu lesen: Arbeiten an RAK nur bei
"schwerwiegender uneinheitlicher Regelanwendung" oder bei "fehlenden
Regelungen, ohne die nicht gearbeitet werden kann". Dem
Protokollentwurf ist zu entnehmen, dass offiziell immer noch an einem
"Projektplan" zur Weiterentwicklung von RAK gearbeitet wird. Der ist
aber irgendwann einmal erst noch vom Standardisierungsausschuss zu
genehmigen - frühestens am 27. November 2002. Was glauben Sie, was
sich dann in einem Jahr noch tut?

Eben.

Mit freundlichen Grüßen

C.E.Wilhelm