[rak-list] Frage zu AACR

Thomas Berger ThB at gymel.com
Tue Apr 16 09:25:27 CEST 2002

Liebe Liste,

ich hoffe, dass folgende Frage, die nichts mit RAK zu
tun hat, toleriert wird:

Ich lese im Moment viel in einem Buch, das folgendes
CIP-Imprint hat:

Anglo-American cataloguing rules / prepared under the
direction of the Joint Steering Committee for Revision
of AACR, a committee of [names of six corporate bodies
follow]. - 2nd ed., 1998 revision.

D.h. "main entry" ist nicht ein "corporate body", was
ich aus mehreren Gruenden sehr beruhigend finde:
- Die RAK tun es auch nicht
- Das Joint Steering Committee for Revision of AACR
  als Hauptansetzung fuer die AACR erscheint mir
  ein Pleonasmus, der auf Zeitschriften und Reihen
  uebertragen bedeuten wuerde, dass diese stets ihre
  Redaktion oder sogar sich selbst (als Koerperschaft)
  als anzusetzenden Urheber haetten

Ich habe den Eindruck, dass nach AACR 21.1B2 c) ("collective
thought of the body") eigentlich ein "main entry" unter
"Joint Steering Committee ..." erfolgen muesste, und ich
verstehe nicht, durch welche Ausnahme dies abgewendet wird:
21.6.C2. ("more than three ...") ist es nicht, weil das
"Joint Steering Committee ..." wohl eine "principal
responsibility" hat im Gegensatz zu den corporate bodies,
aus denen es zusammengesetzt ist. Ansonsten finde ich
nur 21.37. ("sacred scriptures") als Argument fuer
"main entry under title", das wird es aber wohl nicht
sein?

Kann jemand mit Erfahrung im Katalogisieren nach AACR
erklaeren, wie es wirklich zu diesem Katalogisat kommt?

viele Gruesse
Thomas Berger