[rak-list] Re: MAB-Titel Computerfiles 655 $3 und $A

Reinhold Heuvelmann heuvelmann at dbf.ddb.de
Thu Mar 29 16:40:39 CEST 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aus Sicht des MAB-Formats versuche ich, die Fragen der IT
in der Pfaelzischen Landesbibliothek Speyer zum Thema
MAB-Feld 655 etwas zu klaeren.

> bei unseren RAK-NBM-Studien stiessen wir in
>  MAB-Titel (Computerdateien/elektronische Ressourcen)
>  Feld 655h auf die Subfelder
>  $3 und $A
> deren Widmung uns ohne weiteres nicht klar ist.
>
> MAB-TIT 655
>  beschreibt die elektronische Adresse und Zugriffsart
>  fuer eine Computerdatei im Fernzugriff.

Eine Vorbemerkung: Das MAB-Feld 655 ist eine inhaltlich
vollstaendige, strukturell so weit wie moeglich identische
Uebernahme des USMARC- bzw. jetzt MARC-21-Feldes
856 "Electronic Location and Access". Der MAB-Ausschuss
hat sich bei Einfuehrung der Formatbestimmungen zu
Computerdateien auf Datentraegern und im Fernzugriff
darauf geeinigt, das damals in USMARC bereits bewaehrte
Feld 856 zu uebernehmen, um die Formatgestaltung zu
vereinheitlichen und die Uebernahme von MARC-Daten zu
erleichtern.

Damit sind aber auch Bestimmungen in das MAB-Feld 655
gelangt, die eher aus der Anwendung von AACR2 und USMARC/
MARC 21 zu erklaeren sind, im deutschsprachigen Kontext
von RAK und MAB, wenn ueberhaupt, nur selten wirklich gefuellt
werden. Quelle fuer eine grundlegende Beschaeftigung mit
einigen Eigenheiten waere also die MARC-21-Dokumentation,
oder in Kurzform die Feldliste unter

http://lcweb.loc.gov/marc/bibliographic/ecbdlist.html

bzw. die Kurzversion unter

http://lcweb.loc.gov/marc/bibliographic/ecbdhold.html#mrcb856

mit ausfuehrlichen Beispielen.

Die beiden Detailfragen sollen natuerlich dennoch auch fuer
MAB beantwortbar sein - gaenzlich sinnlose Bestimmungen
sollten im MAB-Format eigentlich nicht auftauchen ...  ;-)

> [...]
> _	nicht spez.
>
> 0	Werk
>  655 enthaelt elektr Adr d Werkes
>
> 1	Version des Werkes
>  655 enthaelt elektr Adr d Online-Version d Werkes
>
> 2	Werk in Beziehung zum beschriebenen Werk
>  655 enthaelt elektr Adr d Online-Version e Werkes,
>  das zum beschriebenen Werk in Beziehung steht
>
> 8	Einsteuerung des Anzeigetextes entfaellt
>
> Bsp
>  644e	$uhttp://www......./index.htm$A1
>
> Das Beispiel mit der Version ist klar.
> Wo koennten wir Beispiele fuer die anderen Werte finden ?

In MARC 21 lautet die Unterfeldbeschreibung zu $3:
"Subfield $3 contains information that specifies the
part of the bibliographic item to which the field
applies."

Nach meinem Verstaendnis wird das Unterfeld $3 dann
besetzt, wenn nicht der Standardfall vorliegt, dass
das Feld 856 bzw. 655 die URL etc. enthaelt zu dem Werk,
das im betreffenden Satz gerade beschrieben wird.

Ueblich ist ein Satz, der eine Online-Ressource
beschreibt. Dieser Satz hat auch ein Feld 856 bzw.
655, und in diesem Feld gibt es Angaben zur Erreich-
barkeit dieser Online-Ressource. Fuer diese Faelle
brauche ich kein $3 (und $A ist entweder nicht vor-
handen oder mit einer Standardangabe "_" oder "0"
besetzt).

AACR2 scheint aber solche Faelle vorzusehen, in denen
die Beziehung zwischen dem im Datensatz beschriebenen
Werk einerseits und der im Feld 856 bzw. 655 angegebenen
Zugriffsart etc. andereseits nicht die einer Identitaet
ist. Sondern ebenso eine "Ist ein Teil von"-Beziehung
sein kann - dann kaeme $3 zur Anwendung. Oder eine
"Ist Version von"-Beziehung, also MARC 21 2. Indikator
bzw. MAB $A = "1". Oder eine "Hat sonst einen Bezug"-
Beziehung, also MARC 21 2. Indikator bzw. MAB $A = "2".

Das (auch mit Phantasie, zugegeben) nicht sehr aussage-
kraeftige Beispiel aus der MAB-Dokumentation

"655 h $3Schwarz/weiss Filmnegativ-Kopie"

stammt aus dem MARC-21-Beispiel

856 7# $3b&w film neg.
       $ddag
       $f3d01926
       $2file

Es koennte dann meinen, dass unter der genannten Datei
nicht das Werk selbst, sondern Teil des Werkes (dessen
Titel mich hier allerdings auch interessieren wuerde ...)
als Schwarz/weiss Filmnegativ-Kopie des Werkes liegt.

Der 2. Indikator wird in MARC 21 mit "Relationship"
bezeichnet und folgendermassen erklaert:
"A value that identifies the relationship between
the electronic resource at the location identified
in field 856 and the item described in the record
as a whole. Subfield $3 is used to provide further
information about the relationship if it is not a
one-to-one relationship."

Ein 2. Indikator ist in MAB strukturell nicht moeglich,
so dass hier auf ein neues Unterfeld $A "Beziehung" aus-
gewichen wurde. Die moeglichen Werte wurden uebernommen:
"_" (Blank) ist der undifferenzierte Fall, "0" der
Standardfall (zumindest aus RAK-Sicht, denke ich), "1"
und "2" sind die Neuerungen, die den Mehrwert des Unter-
feldes ausmachen, und "8" ist ein spezifischer MARC-
Code, der als Umgebung die Katalogkarte und/oder eine
(OPAC-) Anzeige voraussetzt.

Weitere und feldweise vollstaendige Beispiele, jeweils
in MARC 21 und MAB, die ein Unterfeld $3 und einen
zweiten Indikator bzw. ein Unterfeld $A enthalten:

MARC 21:
856 42 $3Finding aid
       $uhttp://lcweb2.loc.gov/ammem/ead/jackson.sgm

MAB:
655 e  $A2
       $3Finding aid
       $uhttp://lcweb2.loc.gov/ammem/ead/jackson.sgm

---

MARC 21:
856 42 $3French version
$uhttp://www.cgiar.org/ifpri/reports/0297rpt/0297-ft.htm

MAB:
655 e  $A2
       $3French version
$uhttp://www.cgiar.org/ifpri/reports/0297rpt/0297-ft.htm

---

MARC 21:
856 42 $3Essays from annual reports
       $uhttp://woodrow.mpls.frb.fed.us/publs/ar/index.html

MAB:
655 e  $A2
       $3Essays from annual reports
       $uhttp://woodrow.mpls.frb.fed.us/publs/ar/index.html

---

Ich hoffe, meine Ausfuehrungen haben das Problem ein wenig
erhellt. Insgesamt denke ich, dass diese Bestimmungen zwar
vorhanden und auch formattechnisch sinnvoll sind, aber nicht
allzu oft angewendet werden.

Fuer Rueckfragen und Anregungen stehe ich jederzeit zur
Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Reinhold Heuvelmann

Reinhold Heuvelmann                    Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main, Abteilung Informationstechnik
Adickesallee 1                         60322 Frankfurt am Main
Tel.: 0 69 / 15 25 - 17 09             Fax:  0 69 / 15 25 - 17 99