AW: [rak-list] 2. Vornamen abgekuerzt: wer, wann, warum

Bernhard Eversberg EV at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Tue Mar 20 12:02:06 CET 2001

Zu der KRAK-Aussage

> "Zusaetzliche Verringerung der bibliographischen Recherchen" war die
> Begruendung (s. Vorwort) fuer Par. 321,1, der lapidar lautete:

schreibt J. Klinger:

> Genau da liegt der Denkfehler begraben. Nur was ich bei der Suche
> ausschliessen oder gezielt finden kann, fuehrt zu einer Reduktion der
> Suchergebnisse.

Darum ging es nicht! Gemeint war die Verringerung der Recherchen beim
Katalogisieren, nicht beim Suchen. Die Zeit der Nutzer kostet doch
die Bibliothek nichts! Das Ermitteln der Vornamen sollte gespart
werden. Frueher sollen sich KatalogisiererInnen damit immer
lange aufgehalten haben, dem wollte man einen Riegel vorschieben.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de