AW: [rak-list] 2. Vornamen abgekuerzt: wer, wann, warum ?

Johann Klinger Johann.Klinger at SBG.AC.AT
Tue Mar 20 11:41:28 CET 2001

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-rak-list at ddb.de [mailto:owner-rak-list at ddb.de]Im Auftrag von
Bernhard Eversberg
Gesendet: Dienstag, 20. März 2001 08:19
An: rak-list at ddb.de
Betreff: Re: [rak-list] 2. Vornamen abgekuerzt: wer, wann, warum ?

"Zusaetzliche Verringerung der bibliographischen Recherchen" war die
Begruendung (s. Vorwort) fuer Par. 321,1, der lapidar lautete:

"Gebraucht eine Person mehrere Vornamen, so wird der erste
vollstaendig, der zweite nur mit dem Anfangsbuchstaben abgekuerzt
angesetzt. Dritte und weitere Vornamen oder deren Initialen bleiben
unberuecksichtigt."

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de

Genau da liegt der Denkfehler begraben. Nur was ich bei der Suche
ausschließen oder gezielt finden kann, führt zu einer Reduktion der
Suchergebnisse.
z.B.
Meier, Franz Josef kann man so finden, wenn er so erfaßt wurde.
Bei Meier, Franz J. bekomme ich Franz Josef, Franz Johann, Franz Jakob, ...
und ich weiß voreerst nicht einmal, welcher Franz J. das ist.
Natürlich erhalte ich bei Meier, Josef auch Meier, Franz Josef und da sind
wir am Anfang der Diskussion. Auch online ist eine sortierte Trefferanzeige
interessant.

MfG

Hans Klinger

Universitätsbibliothek Salzburg