[Lds] Ausstehender Linked-Data-Vollabzug der GND

Nils Weiher weiher at ub.uni-heidelberg.de
Di Okt 25 13:06:39 CEST 2022

Liebe Herr Gheorghiu und Herr Pohl,

die Antwort findet sich in der Ankündigung vom Juni:

https://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/Professionell/Metadatendienste/Rundschreiben/rundschreiben20220627AenderungenRDF.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Hier steht unter 2.1 Gesamtabzüge:

In Anlehnung an die Exportreleases werden in den Monaten März, Juni/Juli
und Oktober/November aktualisierte Gesamtabzüge der Gemeinsamen
Normdatei (GND2) und der Titeldaten der DNB in den Serialisierungsformen
RDF/XML, Turtle, JSON-LD und als HDT-Datei sowie als N-Triples zum
Download bereitgestellt.

Sowie ich das verstehe ist das Release 3.2022 schon produktiv für die
Konversion nach RDF auf den DNB Servern aber die Gesamtabzüge kommen im
laufe von Oktober Novemeber.

Liebe Grüße,

Nils Weiher

On 25.10.22 12:49, Sorin Gheorghiu wrote:
> Lieber Herr Pohl,
>
> wenn ich mich nicht irre, entsprechen die aktuellen daten vom Juni 2022
> dem release 2022.03, das nächste 2023.01 sollte ab 22.11.2022 verfügbar
> sein. So ist es zumindest in den letzten jahren gelaufen.
>
> Viele Grüße,
> Sorin Gheorghiu

Nils Weiher
Universitätsbibliothek Heidelberg
Informationstechnologie
UG (Hausmeisterwohnung), Ploeck 107-109, D-69117 Heidelberg
Tel.: +49 6221 54 3092