[Lds] HTTPs URIs für Entitäten und Vokabulare

Eichenauer, Heike H.Eichenauer at dnb.de
Mo Nov 4 14:52:27 CET 2019


Lieber Herr Pohl, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Umstellung von HTTP-URIs auf HTTPS-URIs wurde durchgängig in den Exportformaten RDF und MARC 21 vollzogen. Da die Änderung nicht in den Datensätzen selber erfolgt, sondern bei der Konversion in die verschiedenen Formate, ist dies auch keine Änderung, die über die OAI-Schnittstelle transportiert wird. Wird ein Datensatz aktualisiert oder neu angelegt, dann erfolgt natürlich die Auslieferung über OAI und damit auch mit den HTTPS-URIs. Bei der großen Menge von betroffenen Datensätzen wäre eine Auslieferung über OAI in der Regel ohnehin nicht sinnvoll. Da bietet sich natürlich die Nutzung des Gesamtabzugs an.

Die Bereitstellung der Gesamtabzüge erfolgt in der Regel eng getaktet nach Einsatz eines Exportreleases. Allerdings hängt die tatsächliche Bereitstellung auch immer etwas von der personellen Situation ab. Wir werden aber voraussichtlich in den nächsten Tagen die Gesamtabzüge für die DNB-Titeldaten und die Gemeinsame Normdatei bereitstellen und natürlich über diese Liste informieren.

Der Link im Katalog ist tatsächlich nur noch in der Anzeige ein HTTP-Link. Der Link wird auf HTTPS umgeleitet. Da wir zurzeit an einer grundsätzlichen Überarbeitung des Katalogs arbeiten, wird an der aktuellen Anzeige nichts geändert.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich auch gerne an metadatendienste at dnb.de wenden.

Freundliche Grüße
i. A. Heike Eichenauer

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek *** 

-- 
Heike Eichenauer
Deutsche Nationalbibliothek
Digitale Dienste
Adickesallee 1
60322 Frankfurt
Telefon: +49 69 1525-1074
Telefax: +49 69 1525-1636
mailto:h.eichenauer at dnb.de
http://www.dnb.de
Newsletter Facebook Twitter

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: lds [mailto:lds-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Adrian Pohl
Gesendet: Donnerstag, 31. Oktober 2019 15:48
An: lds at lists.dnb.de
Betreff: [Lds] HTTPs URIs für Entitäten und Vokabulare

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor kurzem hat die DNB begonnen, alle HTTP-URIs in den Linked-Data-Diensten und den dort verwendeten Ontologien und Vokabularen auf HTTPS umzustellen. Leider funktioniert dieser Umstieg nicht ganz
reibungslos: Mit der Umstellung wurde weder ein neuer Vollabzug veröffentlicht noch wurden die URI-Änderungen über OAI-PMH kommuniziert. 
Lediglich werden anderweitig aktualisierte bzw neu angelegtwe Ressourcen über OAI-PMH mit HTTPS-URIs verschickt. Im Ergebnis haben Datenkonsumenten einen HTTP-URI-Vollabzug als Basis und bekommen nun HTTPS-URIs per OAI-Aktualisierungen rein.

Somit haben wir bei lobid derzeit disparate Daten von der DNB. Wir haben deshalb lobid-gnd gerade so angepasst, dass die neuen HTTPS-URIs bei den aktualisierten/neu angelegten Ressourcen – vorübergehend – zu HTTP umgeschrieben werden. Erst mit einem neuen Vollabzug, der ausschließlich HTTPS-URIs enthält werden wir den Dienst auch auf HTTPS-URIs umstellen können.

Frage: Wann wird der nächste Vollabzug veröffentlicht?

Prinzipiell ist es wünschenswert, dass Releases immer mit neuen Vollabzügen koordiniert werden, um zukünftig ähnliche Probleme auf Seiten der Datenkonsumenten zu vermeiden.

Übrigens hat auch die DNB noch nicht alle Anwendungen angepasst. Im Katalog wird unter "Link zu diesem Datensatz" immer noch der HTTP-URI angezeigt.

Viele Grüße
Adrian Pohl

[243] https://github.com/hbz/lobid-gnd/issues/243

--
Adrian Pohl
Gruppe "Offene Infrastruktur"
hbz - Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW Jülicher Straße 6
50674 Köln
Telefon +49-221-40075-235
http://www.hbz-nrw.de
_______________________________________________
lds mailing list
lds at lists.dnb.de
https://lists.dnb.de/mailman/listinfo/lds


Mehr Informationen über die Mailingliste lds