[Lds] GND-Metadaten URIs

Detlev Balzer db at balilabs.de
Di Jun 18 07:39:21 CEST 2019

Guten Tag,

in der Beschreibung zu den unlängst eingeführten Metadaten zu GND-Datensätzen heißt es:

> 2.1.2. Description-URIs - Die Beschreibungen von Publikationen oder GND-Entitäten werden durch URIs identifiziert, die sich von den Entity-URIs durch die Pfadangabe „/about“ unterscheiden.

Tatsächlich unterscheiden sich die Description-URIs darüber hinaus in sehr vielen Fällen außerdem durch die ID-Nummer. Beispiele:

<http://d-nb.info/gnd/4000030-8> wdrs:describedby <http://d-nb.info/gnd/040000303/about>
<http://d-nb.info/gnd/5096558-X> wdrs:describedby <http://d-nb.info/gnd/940275864/about>

was offenbar darauf zurückgeht, dass der primäre GND-URI in vielen Fällen aus der (DE-588)-Kontrollnummer, der Description-URI dagegen stets aus der (DE-101)-Kontrollnummer gebildet wird.

Da diese Unterscheidung in den RDF-Formaten nicht nachvollzogen werden kann, ergibt sich das Problem, dass ein programmgestütztes "Erraten" des Description-URI nicht möglich ist.

Meine Frage ist nun, ob hiermit eine Absicht verfolgt wird, oder ob es sich eher um ein Versehen handelt.

Viele Grüße,
Detlev Balzer