[Lds] GND-ID Prüfung

Michael Freiberg michael.freiberg at staff.uni-marburg.de
Fre Aug 5 13:59:46 CEST 2016

Liebe Linked-Data-Liste,

ich entwickle zur Zeit ein Programm, das Personendaten über die
RDF/XML-Repräsentation der GND abruft. Um von vornherein die Anzahl der Anfragen
mit ungültiger GND-ID zu minimieren, würde ich gerne vorab prüfen, ob in meinen
Datensätzen eine gültige GND-ID vorliegt. Ich habe mich daher gefragt, welche
Zeichen überhaupt in der GND-ID vorkommen dürfen. Nur die Ziffern 0-9, der
Bindestrich und X oder auch andere? Bei wikidata.org gibt es folgende
Erläuterungen:

https://www.wikidata.org/wiki/Property_talk:P227#STICKY:_Explanation_of_format_c
onstraints

Kann man diesen regulären Ausdruck zur Validierung der GND-ID nutzen?

Vielen Dank für Ihre Ratschläge und viele Grüße,
Michael Freiberg

--

Michael Freiberg

Bildarchiv Foto Marburg