[Lds] Georeferenzierung im Dump?

Andreas Harth harth at kit.edu
Mon Nov 30 16:53:13 CET 2015

Hallo,

On 11/27/2015 16:16, Werner, Klaus wrote:
> entschuldigt bitte, wenn ich etwas Ungeschicktes frage (es ist
> immerhin Freitag Nachmittag!), aber ...
>
> Sind in den
> GND.-Daten<http://datendienst.dnb.de/cgi-bin/mabit.pl?cmd=fetch&userID=opendata&pass=opendata&mabheft=GND.rdf.gz>
> , die im
> Datendienst<http://datendienst.dnb.de/cgi-bin/mabit.pl?userID=opendata&pass=opendata&cmd=login>
> heruntergeladen werden können, prinzipiell Georeferenzierungen
> enthalten?
>
> Ich kann keine entdecken, was aber bei 15GB XML an sich noch nichts
> [...]

im Linked Data Service gibt es Referenzen zu Geonames.

Z.B. gibt es das RDF Tripel "Hegel wurde in Stuttgart geboren":

gnd:118547739 gndo:placeOfBirth gnd:4058282-6 .

Ein HTTP GET auf gnd:4058282-6 [1] (mit dem korrekten Accept Header)
liefert einen owl:sameAs Link zu Geonames [2] zurueck.

Inwieweit diese Links im XML verfuegbar sind kann ich nicht sagen.

Beste Gruesse,
Andreas.

[1] http://d-nb.info/gnd/4058282-6
[2] http://sws.geonames.org/2825297