[Lds] AW: [dini-ag-kim-lld] Ambiguität bei preferredNameForThePerson

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Mon Jul 27 12:25:05 CEST 2015

Hallo Pascal,

erst mal zum Thema Kontakt:
 - danke für die Info zum GND-Korrekturformular, ich habe das weitergeleitet
 - Alex Haffner ist nicht mehr an der DNB, die Adresse funktioniert nicht nur temporär nicht
 - für Diskussion und Anregungen rund um die RDF-Daten ist die Liste lds at lists.dnb.de[1] gedacht (jetzt cc:)

Jetzt zu dem Dilemma der zwei widersprüchlichen Aussagen: Selbst wenn das Korrekturformular funktioniert hätte, hätte leider niemand das Problem (manuell) in den Daten beheben können, denn im Katalogsystem besteht es nicht. Hintergrund: die RDF-Konversion bekommt ihre Daten aus der Suchmaschine des DNB-Portals. Dort transportieren sich, wie bereits vermutet, Änderungen an der Ansetzung einer Entität leider aktuell nicht sofort in die mit ihr verknüpften Datensätze, sondern erst, nachdem diese das nächste Mal neu abgespeichert wurden. Das wird tatsächlich öfter als in diesem Beispiel vorkommen und auch an anderer Stelle schon nach Lösungen dafür gesucht.

> Können Sie diesen Fehler auf Transformationsebene programmatisch ändern?
> [...]
> Ist Rettung in Sicht oder ist das ein zu erwartendes Phänomen?

Dazu werde ich jetzt weitere Erkundigungen einziehen und mich wieder melden. Ich bin auch der Meinung, dass es langfristig nicht mehr vorkommen sollte.

Besten Gruß von
Jana | Hentschke

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Jana Hentschke
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:j.hentschke at dnb.de