Re: [Lds] GND in RDF - Auslieferung von Aussagen über verknüpfte Ressourcen über HTTP

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mit Dez 9 17:34:04 CET 2015

Am 09.12.2015 um 16:47 schrieb Hentschke, Jana:

> Zum 24. Mai 2016[1] möchten wir die Auslieferung von Aussagen über
> verknüpfte Ressourcen einstellen. Sie erfolgt bislang über HTTP, nicht
> aber in den Dumps.

Schade: Ich nutze das Format in einer bibliothekarischen Legacy-
Anwendung fuer den (punktuellen, vom Anwender ausgeloesten) Download
von Normdaten-"Saetzen", denn selbst RDFXML laesst sich mit XSLT immer
noch etwas einfacher als MARCXML auf etwas primitives herunterbrechen.

Da muesste ich dann "sicherheitshalber" aus dem Stylesheet heraus
waehrend der Verarbeitung auch die verlinkten Ressourcen heranziehen,
um auch die Ansetzungen zu erfahren und im Normdaten-/Satz/ hinterlegen
zu koennen.

Das passiert selten genug, so dass die zusaetzliche Last gewiss kein
Problem ist, Sorge habe ich eher mit den intermittierenden 404-Fehlern,
die in der Vergangenheit haeufiger aufgetreten sind (auch bei der
normalen HTML-Darstellung im Portal): Sofortiges Retry liefert dann
doch etwas. Der document()-Funktion eines XSLT-Prozessors laesst
sich diese Ausnahmelogik allerdings eher schlecht nahebringen.

Aber truegt mein Eindruck, dass solche 404-Fehler seit der Oktober-
Wartung nicht oder kaum noch aufgetreten sind?

viele Gruesse
Thomas Berger

> Ein Beispiel (in RDF/XML, verkürzt):
>
> Unter http://d-nb.info/gnd/100006000/about/rdf liefern wir aktuell:
>
>     <rdf:Description rdf:about="http://d-nb.info/gnd/100006000">
>         <rdf:type
>             rdf:resource="http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#Ro
yalOrMemberOfARoyalHouse"/>
>         <gndo:preferredNameForThePerson>Johann &lt;II., Pfalz-Zweibrü
cken, Pfalzgraf&gt;</gndo:preferredNameForThePerson>
>          <gndo:familialRelationship>
>             <rdf:Description rdf:about="http://d-nb.info/gnd/120091879
">
>                 <gndo:preferredNameForThePerson>Luise &lt;Pfalz-Zweibr
ücken, Pfalzgräfin&gt;</gndo:preferredNameForThePerson>