[Lds] Georeferenzierung im Dump?

Werner, Klaus werner at biblhertz.it
Die Dez 1 14:40:44 CET 2015


Guten Tag,

Ich habe mir die geoNames Daten angeschaut, und und leider festgestellt, dass sie  nicht allzu umfassend für unsere Zwecke (Kunstgeschichte/Geschichte/Stadtforschung) sind.

Allein für die Provinz Rom sind dort 2.500 Hotels gereferenziert, von insgesamt 6.000 Punkten, und was bleibt, wenn man die Umgebung Roms abzieht und nur die Stadt betrachtet, sind dann eigentlich nur  die Kardinalkirchen, ein paar Tankstellen etc.

Da wir seit einiger Zeit unsere eigene Georeferenzierung begonnen haben, mit eigenen Listen von (ehemaligen und noch existierenden) Monumenten, dachten wir, dass ein Abgleich mit den GND- (aka geoNames-) Daten sehr nützlich wäre, aber weit kommen wir damit nicht .... eher umgekehrt.

Die Georeferenzierungen bei Getty  sind für Rom noch dürftiger, sodass diese Quelle also auch ausfällt.

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüsse!

--
Dr. Klaus E. Werner
Digitale Bibliothek
Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte<http://www.biblhertz.it/>
Email werner at biblhertz.it<mailto://werner@biblhertz.it>
Tel. +39-06-6999-299<tel:+39066999299>

On Tue, 2015-12-01 at 11:31 +0100, Andreas Harth wrote:

Hallo,

On 11/30/2015 17:25, Werner, Klaus wrote:


Verstehe ich es dann richtig, dass generell nur GeoNames referenziert
werden (und nicht auf eigene Geodaten)?

Dann würde ich direkt auf diese Quelle zugreifen, statt jeweils einen
Lookup pro GND-Toponym zu starten.



in [1] gibt es 39.965 Geo-Punkte im WKT Format (z.B. "Point
( +009.176944 +048.782222 )"). und 39.934 owl:sameAs Links nach
Geonames.  Aus dem Dump [1] lassen sich diese per SPARQL Query
extrahieren.

Beste Gruesse,
Andreas.

[1]
http://datendienst.dnb.de/cgi-bin/mabit.pl?cmd=fetch&userID=opendata&pass=opendata&mabheft=GND.ttl.gz