[Lds] Klassifizierung der Instanzen

Georg Hohmann georg at hohmann.io
Thu Oct 24 12:23:27 CEST 2013

Liebe Liste,

dies ist meine erste E-Mail an diese Liste. Beruflich habe ich
gelegentlich mit der GND bzw. mit dem Linked Data Dump der GND
gearbeitet, wobei einige Fragen entstanden sind. Falls diese schon
einmal hier diskutiert wurde, bitte ich die Dopplung zu entschuldigen.

Gerade heute ist mir aufgefallen, dass einige Instanzen in der GND zu
Klassen gehören, zu den sie eigentlich (nach meiner Auffassung) nicht
gehören sollten. Hier zwei Beispiele:
http://d-nb.info/gnd/103503798X
http://d-nb.info/gnd/1032037911

Der erste Link identifiziert eine bestimmte Behandlungsmethode mit dem
Namen "Yumeiho" und ist dementsprechend in der Systematik unter "27.7
Allgemeine Therapie" eingeordnet. Der zweite Link identifiziert eine
Konferenz im Jahr 2013.

Allerdings sind bei Instanzen überraschenderweise als "Person"
klassifiziert (im RDF: gnd:DifferentiatedPerson). Solche
Zuschreibungen lassen sich häufig in der GND finden. Wie lässt sich
das erklären?

Herzliche Grüße
Georg Hohmann
georg at hohmann.io