AW: [Lds] Fwd: [InetBib] RDA-Projekt - veränderter Zeitplan

Hauser, Julia J.Hauser at dnb.de
Fri Nov 1 10:38:36 CET 2013

Lieber Herr Hohmann,

>Wird sich diese Umstellung auch auf die Repräsentation der Daten (in
>RDF/XML) niederschlagen?

Die kurze Antwort lautet: Nein.

Eine etwas ausführlichere: Die Datenformate, die wir zur Repräsentation unserer Daten nutzen (z.B. MARC 21, Pica, RDF...), haben nicht direkt mit den Regelwerken zu tun, auf deren Grundlage die transportierten Daten erschlossen wurden. Die GND wird daher auch mittels der GND-Ontologie nach RDF konvertiert, und die Titeldaten werden auf Grundlage des bestehenden Mappings zu bestehenden Vokabularen konvertiert.

Das RDA-RDF-Vokabular gilt es nochmals gesondert zu untersuchen und ggf. werden wir auch ein RDA-RDF-Profil unserer Daten über den Linked Data Service ausliefern.

Viele Grüße,
Julia Hauser

***Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek***
--
Julia Hauser
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:j.hauser at dnb.de