[gnd] TelKo zu M&M

Monika Denker M.Denker at ub.uni-frankfurt.de
Die Mar 6 18:25:06 CET 2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da ich weder Freitag noch Montag an der TelKo zum M&M teilnehmen kann,
hier eine kurze Einschätzung von mir:

Keine Sperre für Korrekturen ab 19.April
Es sollte weder für Pica- noch für Aleph-Datenbanken ein Problem sein,
die bis zum jeweiligen eigenen (Verbund)GND-Start aufgelaufenen
Neuaufnahmen und Korrekturen an GND-Sätzen per OAI nachzuziehen. Ich
kann mir nicht vorstellen, dass die betr. Mengen unverträglich für
Update-Prozesse sein werden.
Da zwischen Einspielen der GND-Grundlfg. und Start jeweils sehr
unterschiedliche Zeitspannen liegen werden, sollte jeder Verbund die
Aktualisierung für sich per OAI organisieren.

Durchführung von Umlenkungen aussetzen?
Nachvollziehbar ist das Unbehagen der Aleph-Verbünde beim Zulassen von
Umlenkungen noch vor Öffnung der Aleph-GNDs. Deshalb ein
Kompromissvorschlag:
Ist es denkbar, Umlenkungen in gewohnter Weise vorzubereiten, deren
Ausführung (bisher wöchentl. 1X) jedoch auszusetzen? Redaktionelle
Arbeiten (z.B. Beispielsammlung) könnten bereits durchgeführt werden,
d.h. der Zielsatz auf Idealformat gebracht, der Quellsatz jedoch als
solcher markiert und aufgehoben werden bis mind. zum Aleph-Start.
Danach könnten die Umlenkungen angeschubst und ggf. portionsweise in
die Verbünde transportiert werden.

Ich hoffe, wir finden eine verträgliche Lösung ohne "Dateivereisung".

Viele Grüße
Monika Denker