[gnd-ontology] Inkonsistenze bei GND-IDs: 1) verschwundene IDs 2) fehlende Weiterleitung

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Di Mai 8 14:53:33 CEST 2018

Lieber Herr Gheorghiu, liebe Liste,

auch von mir noch mal herzlichen Dank für diese Meldungen. Wir konnten schnell ermitteln, dass es sich bei beiden Fehlerarten um keine Problematik des Linked Data Services oder der GND-Ontology handelte, sondern entweder Datenprobleme an der Basis betraf oder korrekt ist.

Ich habe die Meldungen daraufhin an die GND-Kolleg* weitergeleitet, die alle gemeldeten Datensätzen analysiert haben. Fehler des Typs 2 wurden korrigiert. Bei den genannten Datensätzen zu Fehler 1 wurde ermittelt, dass es sich in 3 Fällen um fälschlich gelöscht Datensätze handelte und die GND-IDs wurden in den Nachfolgesätzen nachgetragen. Bei den restlichen Datensatzmeldungen handelt es sich um redaktionell vorgesehen Löschungen und es konnte kein Fehler ermittelt werden.

In Fällen in denen es von außen absehbar ist, dass es sich bei Problemen um Datenfehler handelt, können Sie gerne auch direkt die Adresse GND-Info at dnb.de für (gesammelte) Meldungen direkt adressieren.

Besten Dank und Gruß von
Jana Hentschke