[gnd-ontology] DINI-Jahrestagung "Linked Data - Vision und Wirklichkeit"

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Don Sep 24 16:58:39 CEST 2015


*** Mehrfachempfang bitten wir zu entschuldigen ***

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit möchte ich auf die diesjährige DINI-Jahrestagung „Linked Data - Vision und Wirklichkeit“ am 27. und 28. Oktober 2015 in Frankfurt am Main aufmerksam machen.

Die DINI-AG KIM ist zusammen mit der DINI-AG Elektronisches Publizieren für die Programmgestaltung und Durchführung verantwortlich. Die Anmeldung ist noch bis zum 13. Oktober 2015 möglich.

Die Tagung ist ausdrücklich auch für Interessierte konzipiert, die nicht selber im Thema „Linked Data“ drinstecken, aber sich einen Überblick über die aktuelle Landschaft und ihre Fragestellungen verschaffen möchten. Vor Beginn des Tagungsprogramms wird zudem ein optionaler Einführungsworkshop angeboten.

Vielleicht fallen Ihnen/euch auch im eigenen Arbeitsumfeld noch Kolleginnen und Kollegen ein, die Interesse haben könnten. Wir freuen uns über weitere Verbreitung!

Die Thematik wird von ausgewiesenen Expertinnen und Experten vorgestellt, um einerseits in Linked Data einzuführen und um andererseits einen Überblick zum Web of Data zu geben. Die Vorträge der Tagung spannen den Bogen zwischen konzeptionellen Grundlagen und technischen Werkzeugen und gehen dabei auf praktische Anwendungen sowie auf wissenschaftspolitische Themen wie der Offenheit im Umgang mit Daten ein. In engem Zusammenhang damit stehen die Fragen, welche Nutzungsszenarien sich aus der Verwendung von Linked Data ergeben, welche Aufwände dabei entstehen und welchen Stand die aktuellen Entwicklungen erreicht haben.

Weitere Informationen zur Tagung finden sich unter https://dini.de/veranstaltungen/jahrestagungen/2015/.


Mit freundlichen Grüßen
Jana | Hentschke


*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Jana Hentschke
Deutsche Nationalbibliothek
Informationsinfrastruktur und Bestandserhaltung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1773
Telefax: +49-69-1525-1799
mailto:j.hentschke at dnb.de
http://www.dnb.de

-------------- nchster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.dnb.de/pipermail/gnd-ontology/attachments/20150924/eaf740a0/attachment.html