AW: [gnd-ontology] RDF Type Information fehlt in der neuesten Repository

Rupp, Jochen J.Rupp at dnb.de
Mit Sep 3 12:05:32 CEST 2014


Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für den Hinweis.

Wir bemühen uns um eine baldige Behebung der fehlerhaften Konversion.

Die Bereitstellungszyklen von Gesamtabzügen in verschiedenen Formaten sind dokumentiert unter: http://www.dnb.de/datendienst<http://www.dnb.de/DE/Service/DigitaleDienste/Datendienst/datendienst_node.html>

Freundliche Grüße
i. A. Jochen Rupp

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***
--
Jochen Rupp
Deutsche Nationalbibliothek
Digitale Dienste
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1018
Telefax: +49-69-1525-1636
mailto:j.rupp at dnb.de
http://www.dnb.de/
Newsletter<http://www.dnb.de/newsletter> Facebook<https://www.facebook.com/DeutscheNationalbibliothek> Twitter<https://twitter.com/DNB_Aktuelles>

Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse vom 8. bis 12. Oktober 2014 in Halle 4.2 am Stand L73.

Von: Sorin Gheorghiu [mailto:sorin.gheorghiu at uni-konstanz.de]
Gesendet: Mittwoch, 27. August 2014 12:38
An: gnd-ontology at lists.dnb.de; Datendienste
Cc: Haffner, Alexander
Betreff: Re: [gnd-ontology] RDF Type Infomation fehlt in der neuesten Repository

Sehr geehrte Damen und Herren,

könnten Sie bitte so freundlich sein uns mitzuteilen, wann die nächste GND-Datei veröffentlicht wird?

Wäre es möglich in dieser das beschriebene Problem zu beheben?

Vielen Grüße,
Sorin Gheorghiu



Am 25.08.2014 11:41, schrieb Detlev Balzer:
Hallo Herr Georghiu,

ich hatte mich geirrt und in einer veralteten Ausgabe nachgesehen. In der aktuellen Ausgabe fehlt die Typangabe für SubjectHeading tatsächlich bei beiden RDF-Fassungen. Interessanterweisesind für die meisten anderen Entitäten die Typangaben vorhanden.

Beste Grüße,
Detlev Balzer


Am 25.08.2014 um 10:58 schrieb Sorin Gheorghiu:

Guten Tag Herr Balzer,

ich habe beide Dateien von http://datendienst.d-nb.de/cgi-bin/mabit.pl?userID=opendata&pass=opendata&cmd=login gedownloaded
und für beide fehlen die RDF Type Info:

<http://d-nb.info/gnd/4141194-8><http://d-nb.info/gnd/4141194-8> gndo:gndIdentifier "4141194-8" ;
         gndo:oldAuthorityNumber "(DE-588c)4141194-8" ;
         gndo:variantNameForTheSubjectHeading "Verteidigung <Abwehr>" ;
         gndo:preferredNameForTheSubjectHeading "Abwehr" ;
gndo:gndSubjectCategory <http://d-nb.info/standards/vocab/gnd/gnd-sc#1><http://d-nb.info/standards/vocab/gnd/gnd-sc#1> .

<rdf:Description rdf:about="http://d-nb.info/gnd/4141194-8"<http://d-nb.info/gnd/4141194-8>>
<gndo:gndIdentifier>4141194-8</gndo:gndIdentifier>
<gndo:oldAuthorityNumber>(DE-588c)4141194-8</gndo:oldAuthorityNumber>
<gndo:variantNameForTheSubjectHeading>Verteidigung &lt;Abwehr&gt;</gndo:variantNameForTheSubjectHeading>
<gndo:preferredNameForTheSubjectHeading>Abwehr</gndo:preferredNameForTheSubjectHeading>
          <gndo:gndSubjectCategory rdf:resource="http://d-nb.info/standards/vocab/gnd/gnd-sc#1"<http://d-nb.info/standards/vocab/gnd/gnd-sc#1>/>
</rdf:Description>

Hinwies. Die Eingabe passt nicht mit Ihre Ausdruck, weil für mich das Präfix lautet /gndo/:
     gndo: <http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#><http://d-nb.info/standards/elementset/gnd>

Grüße,
Sorin Gheorghiu



Am 25.08.2014 10:46, schrieb Detlev Balzer:

Guten Tag,

das scheint nur die RDF-XML-Fassung zu betreffen. In der Turtle-Ausgabe vom 1.7.2014 finden sich weiterhin korrekte Typangaben:

<http://d-nb.info/gnd/4141194-8><http://d-nb.info/gnd/4141194-8>
      a       gnd:SubjectHeading ;
      gnd:gndIdentifier "4141194-8" ;
      gnd:gndSubjectCategory
              <http://d-nb.info/vocab/gnd-sc#1><http://d-nb.info/vocab/gnd-sc#1> ;
      gnd:oldAuthorityNumber
              "(DE-588c)4141194-8" ;
      gnd:preferredNameForTheSubjectHeading
              "Abwehr" ;
      gnd:variantNameForTheSubjectHeading
              "Verteidigung <Abwehr>" .

Beste  Grüße,
Detlev Balzer


Am 25.08.2014 um 09:58 schrieb Sorin Gheorghiu:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe gerade bemerkt, dass in der neuesten Repository von 01.07.2014 die RDF Type Infomationen fehlen, here ein Beispiel

<rdf:Description rdf:about="http://d-nb.info/gnd/4141194-8"<http://d-nb.info/gnd/4141194-8>>
<gndo:gndIdentifier>4141194-8</gndo:gndIdentifier>
<gndo:oldAuthorityNumber>(DE-588c)4141194-8</gndo:oldAuthorityNumber>
<gndo:variantNameForTheSubjectHeading>Verteidigung &lt;Abwehr&gt;</gndo:variantNameForTheSubjectHeading>
<gndo:preferredNameForTheSubjectHeading>Abwehr</gndo:preferredNameForTheSubjectHeading>
         <gndo:gndSubjectCategory rdf:resource="http://d-nb.info/standards/vocab/gnd/gnd-sc#1"<http://d-nb.info/standards/vocab/gnd/gnd-sc#1>/>
</rdf:Description>

in Vergleich mit dem Repository von 11.10.2013:

<http://d-nb.info/gnd/4141194-8><http://d-nb.info/gnd/4141194-8> gnd:gndIdentifier "4141194-8" ;
         gnd:oldAuthorityNumber "(DE-588c)4141194-8" ;
         gnd:variantNameForTheSubjectHeading "Verteidigung <Abwehr>" ;
         gnd:preferredNameForTheSubjectHeading "Abwehr" ;
         gnd:gndSubjectCategory <http://d-nb.info/standards/vocab/gnd/gnd-sc#1><http://d-nb.info/standards/vocab/gnd/gnd-sc#1> ;
a gnd:SubjectHeading .

Wie man leicht erkennen kann, der zweite Eintrag hat *gnd:SubjectHeading*, aber der erste nicht. Ich habe erwartetzu sehen:
        <rdf:type rdf:resource="http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#SubjectHeading"<http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#SubjectHeading>/>

Viele Grüße,
Sorin Gheorghiu



_______________________________________________
Gnd-ontology mailing list
Gnd-ontology at lists.dnb.de<mailto:Gnd-ontology at lists.dnb.de>
http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/gnd-ontology



_______________________________________________
Gnd-ontology mailing list
Gnd-ontology at lists.dnb.de<mailto:Gnd-ontology at lists.dnb.de>
http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/gnd-ontology





_______________________________________________
Gnd-ontology mailing list
Gnd-ontology at lists.dnb.de<mailto:Gnd-ontology at lists.dnb.de>
http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/gnd-ontology





_______________________________________________

Gnd-ontology mailing list

Gnd-ontology at lists.dnb.de<mailto:Gnd-ontology at lists.dnb.de>

http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/gnd-ontology




--

Sorin Gheorghiu             Tel: +49 7531 88-3198

Universität Konstanz        Raum: B703

78464 Konstanz              sorin.gheorghiu at uni-konstanz.de<mailto:sorin.gheorghiu at uni-konstanz.de>



- KIM: Abteilung Contentdienste -
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.dnb.de/pipermail/gnd-ontology/attachments/20140903/64ff085e/attachment.html