[Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] ONIX 3.0 vs. ONIX 2.1

Kühn, Roswitha roswitha.kuehn at bsz-bw.de
Di Feb 1 14:32:27 CET 2022

Lieber Herr Barkmann,

wir sind ja bekanntlich keine Bibliothek, verarbeiten aber die Daten für die
Bibliotheken. Meine Kollegin Frau Freis habe ich gefragt, da sie im BSZ für
Onix zuständig ist (ihre Anmeldung für die Liste hat leider bisher nicht
geklappt). Sie schreibt mir, dass die entsprechenden Konverterroutinen für
jeden Anbieter (und da haben wir u.a. durch die E-Pflicht-Projekte viele)
zuerst noch getestet werden müssten. Also wir haben zwar schon einen
Onix-3.0-Basiskonverter in der Schublade, aber da dann ja doch jeder
Datenlieferant wieder so seine Spezialitäten einbaut, brauchen wir im
Prinzip von jedem Anbieter Testdaten, und müssten immer erst einen Probelauf
machen, ggf. anbieterspezifische Anpassungen vornehmen – oder die Verlage
ändern auf Grund unserer Rückmeldungen nochmal was, und erst dann können wir
nach und nach umsteigen.

Man könnte aus unserer Sicht z.B. das Jahresende für einen Komplettumstieg
anpeilen. Aber es hängt natürlich dann auch von den Verlagen ab, ob das
klappt.

Viele Grüße

Roswitha Kühn

Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)

78457 Konstanz / Germany

Phone: +49 7531 88 4276

E-Mail: roswitha.kuehn at bsz-bw.de <mailto:roswitha.kuehn at bsz-bw.de>

http://www.bsz-bw.de
<https://urldefense.proofpoint.com/v2/url?u=http-3A__www.bsz-2Dbw.de&d=DwMFa
Q&c=WMhnfwkfN4LR6wX29ZSgFCZf_hw4vy5MAv7iZJNaAD4&r=_jBSNoMh09rblkI6HsuEP-eVUP
3lBXrH6xG4b5yPFb0&m=tgFlDoFOZ2yHT0hL5R8Ty_sZoT0M_ZXMGQqrNfLWRTs&s=_GyzXEjpNO
U_cyojn05IsWVdJVPT6mA8R_nvLqpaR9M&e=>