[Dini-ag-kim-titeldaten] Info zu Arbeiten in der Gruppe Lizenzen - unsere Zuarbeit wird gewünscht!

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Fr Feb 23 15:12:56 CET 2018

Hallo liebe Titeldatengruppenmitwirkende,

kurz möchte ich berichten, dass ich am Montag hier in Frankfurt am Kick-Off Treffen[1] der reaktivierten Gruppe Lizenzen[1] in ihrer Mission „Empfehlung für Lizenzen und Rechteinformationen in Metadaten“[3] teilgenommen habe. Eine auch aus unserem Kreis bekannte Person, Stefanie, moderiert die Gruppe und Reinhold Heuvelmann ist auch mit von der Partie.

Anhand von Anwendungsfällen wurden die Informationselemente identifiziert[4], für deren Repräsentationen Empfehlungen in verschiedenen Datenformaten/Anwendungsprofile[5] erarbeitet und gesammelt werden sollen. Ich habe unser RDF-Empfehlungen als ein zu behandelnde Anwendungsprofil gelistet[6]. (Später ist mir noch eingefallen, dass BIBFRAME und schema.org weitere mögliche Formate wären, die man ergänzen könnte ...).

Es wäre schön, wenn wir Empfehlungen für RDF beisteuern könnten und die entsprechenden Informationselemente dann auch in unseren Erweiterten Empfehlungen unterbringen würden.

Ich werde mich hier wieder melden, wenn der Arbeitsauftrag konkreter ist und dann hier einen Vorschlag zur Arbeitsorganisation unterbreiten.

Besten Gruß von
 Jana | Hentschke

P.S. Das Hauptempfehlungsdokument wird gerade von der DINI-Designerin gelayoutet. Wegen Urlaub schafft sie es allerdings vermutlich nicht bis zum KIM-Workshop. Die Wikiseiten muss ich noch finalisieren und hoffe, dass ich damit bis April zum Workshop fertig werde und produktiv nehmen kann ...

[1] https://wiki.dnb.de/x/YIQHC
[2] https://wiki.dnb.de/x/_wShAg
[3] https://wiki.dnb.de/x/oQPMBw
[4] https://wiki.dnb.de/x/KooHC
[5] https://wiki.dnb.de/x/IYAHC
[6] https://wiki.dnb.de/x/EI0HC

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Jana Hentschke
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:j.hentschke at dnb.de