[Dini-ag-kim-titeldaten] Prädikat für OPAC-Deeplinks zu Titelsätzen (wg. Bestellfunktion)?

Andreas Kahl kahl at bsb-muenchen.de
Mo Jul 3 10:43:46 CEST 2017

Liebe Gemeinde,

Jana, erstmal herzlichen Dank für den Entwurf zu den neuen Empfehlungen das liest sich meines Erachtens sehr gut und präzise. Ich bin gerade dabei, eine neue Version der lod.b3kat.de-Titeldaten zu mappen und nehme gleich mal einige der Punkte in unser Mapping auf. Insbesondere verwandle ich Hierarchiebeziehungen von den bisherigen URIs /vol/xx in Hash-URIs, füge Vorgänger/Nachfolger-Links ein etc.

Nun zu meiner Frage: Wir weisen in unseren Titeldaten auch Bestände in den Bibliotheken nach (diese /item/-URIs werden jetzt auch Hash-URIs). Bisher verlinken wir mit foaf:homepage auf den Bibliothekskatalog mit Bestellfunktion. Ich denke, dafür wäre ein expliziteres Prädikat nicht schlecht. Hat jemand dazu einen Vorschlag?
Beispiel zum Ist-Stand:

<https://lod.b3kat.de/page/title/BV019816302> frbr:exemplar <
http://lod.b3kat.de/bib/DE-12/item/BV019816302>
<http://lod.b3kat.de/bib/DE-11/item/BV023347895> foaf:homepage <https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV019816302>