RE: Antw: [Dini-ag-kim-titeldaten] Neue Arbeit für die Titeldatengruppe

Christiane.Schmidt at nb.admin.ch Christiane.Schmidt at nb.admin.ch
Die Mai 19 10:53:22 CEST 2015


Liebe Frau Hentschke, liebe Mitglieder der Titeldatengruppe

Auch ich bin weiterhin gerne dabei.  Konkrete Themenvorschläge habe ich im Moment keine. Bezüglich Treffen passen mir beide Formen: ein Treffen in Deutschland oder eine Telefonkonferenz (geht vielleicht schneller zu organisieren?).

Viele Grüsse
Christiane Schmidt



Christiane Schmidt
Metadatenverantwortliche
 
Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Kultur BAK
Schweizerische Nationalbibliothek NB
 
Hallwylstrasse 15, CH-3003 Bern
 
Tel. direkt +41 58 462 89 33

christiane.schmidt at nb.admin.ch
www.nb.admin.ch
 
www.facebook.com/schweizerische.nationalbibliothek
www.twitter.com/bibnatch




-----Message d'origine-----
De : dini-ag-kim-titeldaten-bounces at lists.dnb.de [mailto:dini-ag-kim-titeldaten-bounces at lists.dnb.de] De la part de Adrian Pohl
Envoyé : lundi 18 mai 2015 10:13
À : dini-ag-kim-titeldaten at lists.dnb.de
Objet : Re: Antw: [Dini-ag-kim-titeldaten] Neue Arbeit für die Titeldatengruppe

Hallo Jana,

ich wär auch wieder dabei. Die wichtigste Grundsatzfrage für mich ist:

Arbeiten wir daraufhin, möglichst die kompletten vorhandenen MARC-/MAB-Daten in RDF ausdrücken zu können oder geht es in erster Linie um eine Publikation von Kerndaten zur leichten Auffindbarkeit und Verlinkbarkeit im Web?

Im ersten Fall ist sicher RDA das Mittel der Wahl, im zweiten sollten wir uns eher schema.org anschauen und an der bibliographischen schema.org-Erweiterung. Hintergrund: Schema.org hat just einen "Extension mechanism" [1] eingeführt und eine Erweiterung für bibliographische Daten (http://bib.schema.org) wird vermutlich eine der ersten Erweiterungen darstellen. Da wir im hbz immer noch kein schema.org-Markup veröffentlichen, dies aber insbesondere für die NWBib [2] einführen wollen, werde ich mich voraussichtlich eher damit als mit RDA befassen.

Und ein +1 für Andreas' Vorschlag, wieder Telefonkonferenzen zu halten.

Viele Grüße
Adrian

On 08.05.2015 09:07, Andreas Kahl wrote:
> Hallo Jana,
>
> ich mache auch gerne mit, und aktualisiere dann unsere RDF-Mappings soweit möglich. Bezüglich Treffen: Wir hatten 'früher' gelegentliche Telefonkonferenzen; das fand ich neben den Treffen in Mannheim/BibTag/SWIB etc. recht gut, weil man dann nicht aufwendig Dienstreisen beantragen muß.
>
> Viele Grüße
> Andreas
>
>>>> "Hentschke, Jana" <J.Hentschke at dnb.de> 07.05.15 11.09 Uhr >>>
> Liebe Titeldaten- und RDF-Interessierte,
>
> wie auf dem KIM-Workshop in Mannheim bereits angesprochen, gibt es einigen Anlass, sich mal wieder in der Runde DINI-AG-KIM-Titeldatengruppe zusammenzufinden: die RDA-Einführung; die Zeit, die seit der Ausarbeitung der aktuellen Empfehlungen V 1.1 vergangen ist; die offenen Punkte vom letzten Durchlauf.
>
> Für den besseren Überblick habe ich eine Wiki-Seite mit TODOs [1] angefangen, zu der ich alle zum Ergänzen einladen.
>
> Bliebe zu klären, wer wieder dabei sein, wer neu dazukommen möchte; wen aktuell welche Themen besonders interessieren.
> Ich fände ein zeitnahes initiales Treffen zum Wiedereinstieg und der Diskussion von Grundsatzfragen [2] sehr praktisch. Wie seht/sehen ihr/Sie das? Und gibt es ggf. Ort- und Terminvorschläge (vielleicht schon im Juni?)?
>
>
> An der DNB beschäftigen wir uns gerade besonders mit dem Thema "RDA-Änderungen am Linked-Data-Service" und planen den Angriff der Modellierung von Musikalien in RDF, um schließlich die Nationalbibliografie vollständig im Linked-Data-Service abgebildet zu haben.
>
> Ich freue mich auf unseren Austausch,
> beste Grüße aus Frankfurt
> Jana | Hentschke
>
>
> [1] https://wiki.dnb.de/x/rRRSBg
> [2] Welche Vokabulare haben aktuell welchen Stellenwert? Welche 
> Zielgruppe sehen wir für die Empfehlungen? Auf die Veröffentlichung 
> welcher Empfehlungsdokumente wollen wir hinarbeiten? Wie soll die 
> Arbeit logistisch und inhaltlich organisiert werden .
>
>
> *** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***
>
> --
> Jana Hentschke
> Deutsche Nationalbibliothek
> Informationsinfrastruktur und Bestandserhaltung Adickesallee 1
> D-60322 Frankfurt am Main
> Telefon: +49-69-1525-1773
> Telefax: +49-69-1525-1799
> mailto:j.hentschke at dnb.de
> http://www.dnb.de
>
>
>
>
> _______________________________________________
> dini-ag-kim-titeldaten mailing list
> dini-ag-kim-titeldaten at lists.dnb.de
> http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/dini-ag-kim-titeldaten
>

-- 
Adrian Pohl
hbz - Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW
Tel: (+49)(0)221 - 400 75 235
http://www.hbz-nrw.de