[Dini-ag-kim-titeldaten] BIBFRAME-Prototyp

Heuvelmann, Reinhold R.Heuvelmann at dnb.de
Die Feb 11 15:41:54 CET 2014


Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

[Mehrfachempfang bittten wir zu entschuldigen]

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass im Portal der Deutschen Nationalbibliothek unter  http://www.dnb.de/katalog  seit heute eine neue Funktionalität enthalten ist: Bei der Anzeige eines einzelnen Treffers ist in der Liste möglicher Aktionen zusätzlich zu den bisherigen Optionen (u.a. Druckansicht, MARC21-XML-Repräsentation dieses Datensatzes, RDF/XML-Repräsentation dieses Datensatzes) jetzt auch die "BIBFRAME-Repräsentation dieses Datensatzes" abrufbar: Durch einen Klick auf diesen Punkt wird der Datensatz "on the fly" aus dem internen Pica+-Format nach BIBFRAME konvertiert und im Browser zum Herunterladen angeboten.

Damit veröffentlicht die Deutsche Nationalbibliothek eine prototypische Umsetzung ihrer bibliografischen Daten im BIBFRAME-Format.

Nähere Informationen sind in der Präsentation enthalten, die am 26. Januar 2014 beim BIBFRAME Update Forum der Library of Congress während der Midwinter Meetings der American Library Association gehalten wurde; die Folien sind erreichbar unter  http://de.slideshare.net/sollbruchstelle/2014-0126-bibframeheuvelmann  .

Die BIBFRAME-Repräsentation stellt eine weitere RDF-Serialisierung der DNB-Daten dar und steht somit wie alle anderen in RDF veröffentlichten DNB-Daten unter der Lizenz CC0. 

Der BIBFRAME Prototyp ist noch kein voll ausgereifter Service; er bildet vielmehr einen Startpunkt für weitere Entwicklungen. Eine wesentliche Aufgabe wird es dabei sein, den aktuellen Stand an das im Januar 2014 von der Library of Congress unter  http://bibframe.org/vocab/  veröffentlichte "Vocabulary 1.0" anzugleichen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Beste Grüße

Reinhold Heuvelmann

--

Reinhold Heuvelmann
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle Datenformate
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 1525-1709
Telefax: +49 (0) 69 1525-1799
mailto:r.heuvelmann at dnb.de
http://www.dnb.de

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***