[Dini-ag-kim-titeldaten] Empfehlungen zur RDF-Repräsentation bibliografischer Daten V1.0 online

Hauser, Julia J.Hauser at dnb.de
Mon Sep 30 12:15:32 CEST 2013


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Empfehlungen zur RDF-Repräsentation bibliografischer Daten V 1.0 ist nun als DINI-Schrift erschienen und wird demnächst unter [1] zu finden sein. Die Version ist auch im Wiki der DINI-AG KIM Gruppe Titeldaten verlinkt [2].

Erarbeitet wurden die Empfehlungen in Zusammenarbeit von Vertretern der deutschen Bibliotheksverbünde, des OBVSG, der Schweizerischen Nationalbibliothek, der Deutschen Nationalbibliothek sowie weiterer interessierter und engagierter Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich bibliografische Metadaten und Linked Open Data.

Die Titeldaten in den Linked Data Services der Deutschen Nationalbibliothek [3], der Zeitschriftendatenbank [4] und des Bibliotheksservice-Zentrums Baden-Württemberg [5] werden bereits nach den KIM-Empfehlungen repräsentiert. Weitere werden in den kommenden Monaten folgen, so dass eine einheitliche RDF-Repräsentation der Titeldaten im deutschsprachigen Raum existiert.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die zu diesem erreichten Stand beigetragen haben, möchte ich an der Stelle einen herzlichen Dank aussprechen!

Anregungen, Rückmeldungen und Kommentare sind sehr willkommen und können über die Mailingliste der Gruppe Titeldaten [6] oder an mich gesendet werden.

Viele Grüße,
Julia Hauser

[1] http://www.dini.de/dokumente/
[2] https://wiki.dnb.de/x/cYMOB
[3] www.dnb.de/lds<http://www.dnb.de/lds>
[4] http://www.zeitschriftendatenbank.de/services/schnittstellen/linked-data/
[5] https://wiki.bsz-bw.de/doku.php?id=v-team:daten:openaccess:swblod
[6] dini-ag-kim-titeldaten at lists.dnb.de<mailto:dini-ag-kim-titeldaten at lists.dnb.de>


***Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek***
--
Julia Hauser
Deutsche Nationalbibliothek
Informationstechnik
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1784
Telefax: +49-69-1525-1799
mailto:j.hauser at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>




-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-titeldaten/attachments/20130930/075a699b/attachment.html