[Dini-ag-kim-titeldaten] Abschluss der Empfehlungen

Hauser, Julia J.Hauser at dnb.de
Fre Mai 17 13:40:57 CEST 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie ich heute über die Mailinglisten verkündet habe, wurde der DNB-Linked Data Service nun auf die neue Modellierung umgestellt.

Wir haben uns dazu entschlossen, die EKI nicht mit in die Repräsentation aufzunehmen. Da keine Einwände aus der Gruppe kamen, habe ich die EKI-Umsetzung auch für die KIM-Empfehlungen rausgenommen.

Für den culturegraph-Verweis haben wir eine Lösung gefunden, die für alle einfach umzusetzen ist und den Mehrwert der Vernetzung ohne großen Aufwand mit sich bringt. Beschrieben ist sie auf https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/MARC+21-RDF-Mapping.

Ich bin bei der konkreten Umsetzung nur noch darüber gestolpert, dass keine Vorgabe vorhanden ist, wie der Datentyp von 260$c angegeben werden soll. Ist dies gewollt und jedem selbst überlassen oder wollen wir hier noch ergänzen? Wenn ja, bitte ich um konkrete Vorschläge.

Ich würde sagen, inhaltlich sind die Empfehlungen hiermit auch weitgehend abgeschlossen. Ich kann mich ab dem 10.6. darum kümmern, eine an die DINI-Geschäftsstelle abgabefähige Version zu erstellen. @Stefanie: Ist es ausreichend, wenn ich diese bis Ende Juni liefere?

Wir können das technische Mapping von Pica+ gern zur Verfügung stellen, wenn dies gewünscht ist. Ich freue mich über jede weitere Meldung über Umstellungen der Modellierungen in den Verbünden und anderswo!

Vielen Dank soweit und viele Grüße,
Julia | Hauser

***Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek***
--
Julia Hauser
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:j.hauser at dnb.de