[Dini-ag-kim-titeldaten] Abschluss der Empfehlungen

Hauser, Julia J.Hauser at dnb.de
Fre Mai 17 13:40:57 CEST 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie ich heute ├╝ber die Mailinglisten verk├╝ndet habe, wurde der DNB-Linked Data Service nun auf die neue Modellierung umgestellt.

Wir haben uns dazu entschlossen, die EKI nicht mit in die Repr├Ąsentation aufzunehmen. Da keine Einw├Ąnde aus der Gruppe kamen, habe ich die EKI-Umsetzung auch f├╝r die KIM-Empfehlungen rausgenommen.

F├╝r den culturegraph-Verweis haben wir eine L├Âsung gefunden, die f├╝r alle einfach umzusetzen ist und den Mehrwert der Vernetzung ohne gro├čen Aufwand mit sich bringt. Beschrieben ist sie auf https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/MARC+21-RDF-Mapping.

Ich bin bei der konkreten Umsetzung nur noch dar├╝ber gestolpert, dass keine Vorgabe vorhanden ist, wie der Datentyp von 260$c angegeben werden soll. Ist dies gewollt und jedem selbst ├╝berlassen oder wollen wir hier noch erg├Ąnzen? Wenn ja, bitte ich um konkrete Vorschl├Ąge.

Ich w├╝rde sagen, inhaltlich sind die Empfehlungen hiermit auch weitgehend abgeschlossen. Ich kann mich ab dem 10.6. darum k├╝mmern, eine an die DINI-Gesch├Ąftsstelle abgabef├Ąhige Version zu erstellen. @Stefanie: Ist es ausreichend, wenn ich diese bis Ende Juni liefere?

Wir k├Ânnen das technische Mapping von Pica+ gern zur Verf├╝gung stellen, wenn dies gew├╝nscht ist. Ich freue mich ├╝ber jede weitere Meldung ├╝ber Umstellungen der Modellierungen in den Verb├╝nden und anderswo!

Vielen Dank soweit und viele Gr├╝├če,
Julia | Hauser

***Lesen. H├Âren. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek***
--
Julia Hauser
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:j.hauser at dnb.de