[Dini-ag-kim-titeldaten] RE: [dini-ag-kim-lld] dc:creator oder dct:creator

Neubert Joachim J.Neubert at zbw.eu
Don Mar 28 12:53:11 CET 2013

Hallo Pascal,

ok, als Suchmaschinenpraktiker hast du da gleich einen Fall, wo die nicht individualisierten PNDs nützlich sein könnten. Trotzdem ist das eine Abwägung: Wenn in dc:creator _entweder_ eine URI _oder_ ein Literal stehen kann, muss jede Anwendung diese Fallunterscheidung treffen (und ggf. ein Lookup vornehmen), bevor der Name angezeigt werden kann. M.E. ist es leichter intellektuell nachvollziehbar und insgesamt kostengünstiger, wenn Such-Anwendungen für alternative Ansetzungsformen ein Lookup auf den Namensstring machen müssen (zumal dann die Varianten aus den individualisierten PNDs wahrscheinlich auch interessieren).

Schöne Grüße, Joachim