[dini-ag-kim-lld] Re: [Dini-ag-kim-titeldaten] Linked-Open-Library-Data-Glossar im Wiki pflegen?

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Don Aug 15 12:01:24 CEST 2013

Hallo,

ich habe im Github-Organisations-Konto "DINI-KIM" nun ein repository
"publications" erstellt und das Glossar dahin überführt, siehe
https://github.com/dini-ag-kim/publications/blob/master/glossar.md
.

Stephanie, jetzt brauchst du nur noch einen github-Account (falls du
noch keinenn hast) und Schreibrechte, um das Glossar direkt zu ergänzen.
Ich nehme an, Carsten (in Cc) verwaltet die. Im Prinzip kann ja jede
Person, die auf github ist, auch das Repository forken, die Datei
anpassen und einen Pull-Request schicken, damit die Änderungen in die
DINI-KIM-Version übernommen werden. So hätten wir direkt einen
Redaktionsprozess zur Weiterentwicklung des Glossars. Eventuell wäre es
sinnvoll von Anfang an für sämtliche Änderungen so vorzugehen. Was meint
ihr?

Was die Verlinkung von der DINI-KIM-Webseite angeht, wäre es ja noch
eleganter, die jeweils aktuelle Version von github auf der Webseite
einzubetten. Ich habe keine Ahnung, welches CMS dahinterliegt und ob und
wie eine solche Einbettung einfach umzusetzen ist. Sinnvoll und schick
wäre es aber und eine entsprechende Lösung könnte auch für zukünftige
Publikationen genutzt werden.

Es können und sollen gerne auch weitere Publikationen in dem Repository
ergänzt werden. Ich hatte mir gestern mal die Publikationen des
Metadatenhandbuchs zu "Metadaten" [1] und "Metadatenprofile" [2]
durchgelesen und könnte da theoretisch ein paar Verbesserungen zu
beitragen. Auf github wäre das möglich... Eventuell lassen sich die
zugrundeliegenden Word-Dateien mit pandoc [3] auf einfache Weise in
Markdown verwandeln. (Oder funktioniert diese Konvertierung nur in die
andere Richtung? Dazu wissen andere hier sicher mehr.)

Ich fände es sinnvoll, zukünftige Publikationen - insbesondere mit
merheren Autoren - direkt auf github zu verfassen. Das funktioniert
nicht nur mit einfachen Markdown-Dokumenten gut, man kann auch auf recht
einfache Weise Bilder, Tabellen und Fußnoten einbauen. Siehe [4], wo
Martin Fenner das Beispiel eines Papers gepostet, das auf github
geschrieben [5] und direkt von dort generiert wurde.

Ciao
Adrian

[1]
http://www.kim-forum.org/Subsites/kim/SharedDocs/Downloads/DE/Handbuch/metadaten.pdf?__blob=publicationFile
[2]
http://www.kim-forum.org/Subsites/kim/SharedDocs/Downloads/DE/Handbuch/metadatenprofile.pdf?__blob=publicationFile
[3] http://johnmacfarlane.net/pandoc/
[4]
http://blog.martinfenner.org/2013/06/25/nine-simple-ways-to-make-it-easier-to-reuse-your-data/
[5] https://github.com/weecology/data-sharing-paper

<sruehle at sub.uni-goettingen.de>
wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich wäre auch für wiki oder github.
>
> Adrian, wenn du dein Glossar überführst, würde ich im nächsten
Schritt

http://www.kim-forum.org/Subsites/kim/DE/Materialien/Glossar/glossar_node.html

PDF-Dokumenten
Personen