[dini-ag-kim-oer] KIM-Werteliste Fächer im Schulbereich

Roertgen, Steffen steffen.roertgen at gwdg.de
Thu Mar 4 09:22:58 CET 2021

Liebe Alle,

in der Curricula-Gruppe, aber auch in der OER-Metadatengruppe (LRMI-Profil) wird eine Liste von Fächern für den Schulbereich benötigt. Ich habe nun einen Entwurf erstellt, den ich gerne in den Gruppen zur Diskussion geben möchte.

Der Entwurf enthält bereits Referenzen zu zwei vorhandenen Wertelisten: Der OpenEduHub-Fächersystematik (http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/) und der EAF-Sachgebietssystematik, die für diesen Zweck auch in SKOS abgebildet wurde (http://w3id.org/openeduhub/vocabs-playground/eaf-sachgebietssystematik/), mit `skos:relatedMatch`, bspw. https://test.skohub.io/dini-ag-kim/schulfaecher/heads/main/w3id.org/kim/schulfaecher/s1002.de.html

Die URIs selbst (http://w3id.org/kim/schulfaecher/s1002) lösen noch nicht auf, da wir vor der Einrichtung der W3-Weiterleitung noch einmal besprechen sollten, ob alle mit dem Namespace usw zufrieden sind.

Bei der Erstellung der Identifier (s1000, s1001,…) bin ich der Best-Practice gefolgt dort keine Bedeutung hineinzulegen und der Buchstabe vor dem Zahlencode soll eine Verwendung auch in RDF/XML-Serialisierungen sicherstellen (danke an Adrian für den Hinweis).

Den Entwurf findet ihr hier:

- https://test.skohub.io/dini-ag-kim/schulfaecher/heads/main/w3id.org/kim/schulfaecher/index.de.html

Ich freue mich auf euer Feedback!

Beste Grüße
Steffen

--
Steffen Rörtgen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel: +49 551 201 2117, e-Mail: steffen.roertgen at gwdg.de

Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG)
Am Faßberg 11, 37077 Göttingen, URL: https://www.gwdg.de

Support: Tel.: +49 551 201-1523, URL: https://www.gwdg.de/support
Sekretariat: Tel.: +49 551 201-1510, Fax: -2150, E-Mail: gwdg at gwdg.de

Geschäftsführer: Prof. Dr. Ramin Yahyapour
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Norbert Lossau
Sitz der Gesellschaft: Göttingen
Registergericht: Göttingen, Handelsregister-Nr. B 598

Zertifiziert nach ISO 9001