[dini-ag-kim-oer] Gründung der DINI-AG-KIM "Curricula-Gruppe"

Roertgen, Steffen steffen.roertgen at gwdg.de
Thu Dec 17 12:04:23 CET 2020

Liebe Alle,

wie auf dem letzten Treffen der OER-Metadatengruppe (https://wiki.dnb.de/x/IQ30B) angekündigt, befindet sich die neue Gruppe “Curricula” unter dem Dach der DINI-AG-KIM (https://dini.de/ag/kim/) in Gründung. Die Curricula-Gruppe hat sich aus der OER-Metadatenguppe heraus gegründet. Beide Themen sind eng miteinander verwandt, da sie sich mit Metadaten im Bildungsbereich befassen, haben jedoch unterschiedliche Schwerpunkte. Um ihrer jeweiligen Komplexität dauerhaft gerecht zu werden, wurde sich daher dafür entschieden diese eigenständige Gruppe zu gründen.

Mögliche Themen, die in den letzten OER-Metadatengruppen-Treffen immer wieder aufkamen, könnten sein:

- Informationszusammenstellungen zum Thema "Metadatenstandards für Curricula im Bildungsbereich” ( Länderebene / national / international)
- Adaption / Entwicklung von Standards sowie Wertelisten für die deutschsprachige Bildungslandschaft (Schule / Hochschule / Berufliche Bildung / Erwachsenenbildung / ...)

Ich möchte alle Interessierten herzlich zu einer initiierenden Sitzung im Januar einladen. Zur Terminfindung habe ich hier eine Umfrage erstellt, die gerne geteilt werden darf:

- https://terminplaner4.dfn.de/VT57nV8xN9r9LimN

Den Termin zum ersten Treffen werde ich in der ersten Januar-Woche bekannt geben.
Dort wollen wir uns vor allem mit folgenden Themen befassen:

- Terminfindung für regelmäßige Treffen
- Formulierung von Zielsetzungen und Themen der Gruppe

Außerdem wurde eine Mailingliste eingerichtet, auf die sich gerne eingetragen werden darf, um zu zukünftigen Treffen eingeladen zu werden sowie über Entwicklungen der Gruppe auf dem Laufenden zu bleiben:

Diese Email sowie die Terminumfrage dürfen gerne geteilt und weitergeleitet werden.

Ich freue mich auf ein erstes Treffen sowie den Austausch und die gemeinsame Arbeit in der Gruppe!

Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich wünsche schöne Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2021!
Steffen Rörtgen

--
Steffen Rörtgen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel: +49 551 201 2117, e-Mail: steffen.roertgen at gwdg.de

Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG)
Am Faßberg 11, 37077 Göttingen, URL: https://www.gwdg.de

Support: Tel.: +49 551 201-1523, URL: https://www.gwdg.de/support
Sekretariat: Tel.: +49 551 201-1510, Fax: -2150, E-Mail: gwdg at gwdg.de

Geschäftsführer: Prof. Dr. Ramin Yahyapour
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Christian Griesinger
Sitz der Gesellschaft: Göttingen
Registergericht: Göttingen, Handelsregister-Nr. B 598

Zertifiziert nach ISO 9001