[dini-ag-kim-oer] Spezifikation der Visitenkarte für OER-Dienste

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Wed Mar 6 15:43:27 CET 2019

Liebe Leute,

wir hatten uns ja in kleiner Runde am 12., 19, und 26. Februar
getroffen, um die Spezifikation einer Visitenkarte für OER-Dienste im
Web zu finalisieren.

Wir sind ziemlich weit gekommen. Um den aktuellen Stand festzuhalten,
habe ich habe gestern und heute auf GitHub einige Dinge aktualisiert und
ergänzt:

1. Dokumentation

Ich habe mit GitHub Pages den ersten Wurf einer [Dokumentation]
angelegt. Es handelt sich um die Beispielvisitenkarte, die mit
hypothes.is annotiert ist. Bei einem Klick auf ein gelb markiertes Feld
geht die Dokumentation des Feldes auf.

Meines Erachtens ist das eine bessere Art der Dokumentation als so eine
[Liste], wie wir sie zunächst angelegt hatten. Ich würde auch ungern
parallel zum Schema und dieser Dokumentation noch eine solche
Felderliste pflegen. Was meint ihr?

Der aktuelle Stand ist natürlich noch nicht gut genug. Wenn ich etwas
anpassen oder ergänzen soll, gebt mir bescheid, am besten mit einem
Kommentar an der jeweiligen hypothes.is-Annotation. (Dafür müsst ihr ein
hypothes.is-Konto anlegen.) Ich habe bereits selbst ein paar Kommentare
ergänzt, wo ich selbst noch Diskussionsbedarf sehe (about, serviceType,
schemaVersion, sameAs).

2. JSON Schema

Das JSON [Schema] habe ich entsprechend unserer Ergebnisse aktualisiert.
Was noch fehlt ist die Angabe der Pflichtfelder.

3. Beispiel-Visitenkarte

Das [Beispiel] ist nun (beinahe) up-to-date.

Die Angabe der Version mit `schemaVersion` ist noch nicht korrekt, da
wir hier auf eine Version des Schemas verlinken wollen und somit eine
URL als Wert gefordert ist. Dementsprechend gibt es auch eine Meldung
bei der Validierung des Beispiels gegen das Schema. (Validieren lässt
sich das z.B. auf der Kommandozeile mit ajv: $ ajv -s service-card.json
-d service-card-example.json )

Zum weiteren Vorgehen: Mein Vorschlag ist, die [Dokumentation] als
kanonische Spezifikation der Visitienkarte auszubauen. So hätten wir
alle wesentlichen Teile der Spezifikation (Schema, Dokumentation,
Beispiel) in einem git-Repo. Es könnte sogar sinnvoll, für diese
Spezifikation ein ganz eigenes git-Repo anzulegen...

Ciao
Adrian

[Dokumentation]
https://dini-ag-kim.github.io/oer-metadata-schemas/service-card.html