[dini-ag-kim-oer] metaXdata

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Wed Feb 6 17:06:19 CET 2019

Liebe Leute,

mir hat der Kollege Jan Neumann gerade eine Werbe-Email weitergeleitet,
in der metaXdata als "Leuchtturm auf dem europäischen
Bildungsmedienmarkt" angepriesen wird: https://www.metaxdata.eu/

Da das ja viele Überschneidungen mit unserer Arbeit hat, leite ich das
zur Information weiter.

Aus der E-Mail:

 > Entwickelt von media&data gmbh und LOKANDO AG, verfolgt das erste
 > zentrale Repository für Metadaten die Verbesserung des Austauschs und
 > der Nutzbarkeit von digitalen Bildungsmedien. Basierend auf der
 > jahrzehntelangen Expertise von Lokando bei der Distribution von
 > digitalem Content (Medienpakete gleichermaßen wie Einzelmedien),
 > unterstützt metaXdata…
 >
 >   * Medienanbieter durch integrierte Playout-Dienste und bietet ihnen
 >     einen neuen Vertriebsweg für Einzelmedien.
 >
 >   * Mediendistributoren und Medienzentren durch die einfache
> [...]

Es wird auch ein OER-Metadaten-Paket angeboten: https://www.metaxdata.eu/oer

Interessant für unsere Arbeit fand ich vor allem die Aussage auf der
Homepage https://www.metaxdata.eu/:

"Wir waren die Ersten (...)
In direkter Anlehnung an LOM (Learning Object Metadata), DCMI (Dublin
Core Metadata Initiative) und SCORM (Shareable Content Object Reference
Model) entwickelten und veröffentlichten wir standardisierte
Konventionen für die Beschreibung von digitalen Bildungsmedien."

Kennt jemand diese Publikationen? Ich habe Es könnte sich für uns ja
lohnen, da mal einen Blick darauf zu werfen.

In der "Metathek" kann man übrigens ein bisschen die Metadaten
durchstöbern: https://www.metaxdata.eu/metathek

Dabei fällt mir auf, dass auf jeden einzelnen Metadatensatz
Urheberrechtsansprüche erhoben werden (© media&data, keine Weitergabe an
Dritte), was für die allermeisten Datensätze eine Form des Copyfrauds
[1] sein dürfte, weil einzelne Metadatensätze eben keine ausreichende
Schöpfungshöhe haben, wenn nicht gerade ein Abstract oder ähnliches
dabei ist. Verständlich, wenn man Geld mit Metadaten machen will, doch
halte ich dieses Geschäftsmodell für nicht besonders tragfähig. (Man
kann tatsächlich einzelne Metadatensätze in den "Warenkorb" legen und
dann erwerben. Mindestbestellmenge sind 100 Datensätze, siehe
https://www.metaxdata.eu/preise)

Viele Grüße
Adrian

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzrechtsber%C3%BChmung

--
Adrian Pohl
hbz - Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW