[dini-ag-kim-oer] Onlinetreffen OER-Metadaten AG

Annett Zobel zobel at edu-sharing.net
Tue Aug 14 21:35:21 CEST 2018


Liebe Metadaten-Runde,

hiermit lade ich zum nächsten Onlinetreffen ein. Danke schön, dass trotz Urlaubszeit und Hitze eine kleine Metadaten-Abstimmungsrunde ausdoodelbar war und hilft, den Kompass für prototypische Implementierungen beim OER- und IT-Sommercamp zu stellen.

Wann:  
 Montag, 20. August 10 Uhr

Wo: 
https://meet.jit.si/oermeta <https://meet.jit.si/oermeta> 
(Das ist ein neues Tool in unserer Runde - von David Schmid getestet und vorgeschlagen. Lasst es uns probieren. Eine Telefoneinwahl ist über das „i“ und eine Münchner Nummer wohl auch möglich - aber noch ungetestet)

Warum:
Zum OER- und IT-Sommercamp entwickeln Teilnehmer*innen (wie bereits letztes Jahr) OER-Schnittstellen an Lernplattformen, Repositorien und Contentquellen (prototypisch weiter). Welche Schnittstellenvorschläge die Hackerteams erhalten, möchten wir mit Euch abstimmen:

Was: 
Hier in diesem Dokument  <https://docs.google.com/document/d/1GvsF1Er7kHgS0qxhEpIPnDIGWnFs2P7G1eXEZyOF6X8> (wir starten Montag mit einer Führung und Hintergrundinfos) wollen wir über 2 der dortigen Punkte sprechen:

a) OER-Metadatenschnittstellen für Repositorien (z.B. um OER mit Suchmaschinen, wie Google, auffindbar zu machen)

b) Repositorien-Visitenkarte und statistische Selbstauskunft (z.B. um OER-Statistiken in zentralen Portalen zu ermöglichen)

Die OER-Schnittstellen, die beim Sommercamp an Repositorien und Contentquellen entstehen binden wir in einer Demo-Umgebung (Suche, OER-Repo-Adressbuch) zusammen und Berichten beim nächsten AG-Meeting über gemachte Erfahrungen und Herausforderungen.
Der Vorschlag zu Schnittstelle a) basiert auf einem Annotationskonzept von Martin Mandausch et. al.
Der Vorschlag zu Schnittstelle b) stammt von Matthias Hupfer et. al. : Ausgehend von OpenSearch Description wurde ein JSON Objekt vorgeschlagen und einige Elemente auf Schema.org gemappt. 

c) Kooperation / Bündelung mit anderen Metadaten-AGs
Boris Bockelmann sprach in einem Frühjahrstreffen der AG über Metadaten-AGs wie Bonsai und AGMuD sowie existierende Vokabulare und Austauschstandards z.B. Elixier und empfahl, die Kreise zu vernetzen. Zum AG-Treffen am Montag ist Christian Richter von der Bonsai-Gruppe <http://blog.bildungsserver.de/?p=3724> eingeladen. Wir freuen uns :-).

Wer kommt:
Arne Oberländer, Christian Richter, David Schmid, Matthias Hupfer, Martin Mandausch, Steffen Hippeli, 
Annett Zobel

Und gern Du/Sie - wer gerade aus dem Urlaub kommt und nicht mitdoodeln / vortelefonieren konnte...

Liebe Grüße Annett Zobel

-- 







Annett Zobel, Vorstand

E-Mail: zobel at edu-sharing.net
Telefon: +49 (0)3643 210 350
Mobil: +49 (0)160 95 30 30 11

Internet: www.edu-sharing.net <http://edu-sharing.net/>
News auf Twitter: @edusharing <http://twitter.com/edusharing>

Adresse:
edu-sharing.net e.V.
Bauhausstraße 7c
D-99423 Weimar, Germany

Rechtsform:
edu-sharing.net e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Weimar, Thüringen (Germany).
Registernummer VR 131198, Amtsgericht Weimar
geschäftsführender Vorstand: Annett Zobel // Stellvertreter: Bernd Krämer

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben,
informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.




-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-oer/attachments/20180814/5867f4b7/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: Unbekannt.png
Type: image/png
Size: 5687 bytes
Desc: not available
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-oer/attachments/20180814/5867f4b7/attachment-0001.png>


More information about the Dini-ag-kim-oer mailing list