[dini-ag-kim-oer] Einladung Online-Meeting - OER-Metadaten-Arbeitsgruppe

Annett Martina Zobel zobel at edu-sharing.net
Thu Aug 31 16:07:44 CEST 2017


Liebe OER-Metadaten-Interessierte,

mit dieser E-Mail möchte ich die Aktivitäten zur OER-Metadaten-Abstimmung neu anregen. 
Zum JOINTLY-Workshop im März hatten sich einige von Euch als Metadaten-AG zusammengefunden - inzwischen haben wir diese Gruppe mit uns mit der OER-DINI-AG-Kim fusioniert.

Auf der Praxis-Seite ist in den letzten Wochen viel passiert - nun sollte unsere Metadaten-Harmonisierungsrbeit nötige Grundlagen regeln… ;-)
Nachfolgend ein Bericht zu aktuellen Aktivitäten.

Bitten an Euch:
Bitte meldet Euch bei der  Mailingliste DINI-AG-KIM-OER <http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/dini-ag-kim-oer> an, da wir ab sofort nur noch über diese Gruppe kommunizieren. 
(Wenn Ihr schon auf der Mailing-Liste seid, bekommt Ihr diese Mail doppelt.)
Bitte votet im Termin-Doodle - für ein zeitnahes Online-Meeting: https://doodle.com/poll/55arah2zxb7zwwxk
Hier wollen wir über Ziele, weitere Arbeit, Termine etc. reden und zeigen gern den aktuellen Arbeitsstand aus der Praxis (s.u. Bericht)

Liebe Grüße Anne(tt Zobel)


Bericht:

Im Rahmen des OERinfo-geförderten Projektes JOINTLY organisieren wir die Kooperation von IT-Fachleuten der Projekte und der Community. Gemeinsam entsteht ein „OER-Tool-Playground“. Das ist ein prototypischer Mashup verschiedener Softwarelösungen, die für OER angepasst werden (z.B. Lernplattformen, Autorentools, Repository, OER-Services). In IT-Workshops / Hackathons werden Konzepte erarbeitet und prototypisch implementiert. Als Basis für diese Entwicklungen wurde pragmatisch LOM-DE gewählt - eine Abstimmung zu final zu verwendenden Metadatenstandards, Vokabularen, Mapping etc. sollte noch folgen und später eingearbeitet werden.

An was wurde / wird gearbeitet:

Prototypen-Entwicklung,u.a.:
OER-Erweiterungen für LMS: Zum OER-IT-Sommercamp Anfang August haben Entwickler für Lernplattformen OER-Erweiterungen programmiert. Gearbeitet wurde an Prototypen von OAI-Harvesting-Schnittstellen auf LOM-DE-Basis für Moodle, ILIAS, OLAT, OPAL und Stud.IP. 
OER-Erweiterungen für Autorentools (ähnlich 1. wurde für erste Autorenwerkzeuge OER-Funktionalitäten prototypisch entwickelt)
Metadateneditor
Lizenzassistent
Redaktionswerkzeuge
OER-Suchen/Erstöbern/Ordnen 
Repository-Anbindung für Autorentools und Lernplattformen
Anbindungen von OER-Contentquellen
Konzepte: 
In inzwischen 3 JOINTLY-Workshops wurde über weitere OER-Infrastrukturlösungen insbesondere OER-Services diskutiert. Gemeinsame Services könnten entweder zentral (bspw. bei Bibliotheken) gehostet und von LMS / Autorentools eingebunden werden. Alternativ könnten gemeinsame Softwarebibliotheken die Übertragung von OER-förderlichen Funktionalitäten fördern. Die Konzepte werden derzeit auf dem OER-Contentbuffet dokumentiert.
Wissenssammlung zu OER-Metadaten (und OER-IT-Lösungen):
Bisher auch im OER-Contentbuffet werden Wissen / Informationen zu OER-Metadaten und OER-IT-Lösungen gesammelt. Den für OER-Metadaten relevanten Teil wollen wir in das DNB-Wiki der DINI-AG-KIM-Metadaten <https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/OER-Metadaten-Gruppe> übertragen. Ihr seid herzlich eingeladen, mitzutun. Bitte gern bei mir melden.



-- 
---------------------------------------------------------------------------
 edu-sharing NETWORK
 - Alles vernetzen, alles finden, alles nutzen, verbessern, teilen -
---------------------------------------------------------------------------

 Annett Zobel, geschäftsführender Vorstand

 Büro Weimar : edu-sharing NETWORK
               Bauhausstraße 7c, D-99423 Weimar

 Telefon     : +49.(0)3643 / 58.2102

 email       : zobel at edu-sharing-network.org
               info at edu-sharing-network.org

 Online      : www.edu-sharing-network.org

 Rechtsform  : edu-sharing.net e.V. ist ein eingetragener Verein
               mit Sitz in Weimar
               Registernummer VR 1198, Amtsgericht Weimar
	       geschäftsführender Vorstand: Annett Zobel

















-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-oer/attachments/20170831/4676abeb/attachment-0001.html>


More information about the Dini-ag-kim-oer mailing list