[dini-ag-kim-oer] Public comment requested for DCMI/LRMI controlled
vocabularies
Adrian Pohl
pohl at hbz-nrw.de
Fri Oct 9 14:37:47 CEST 2015
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die LRMI-Kolleg/innen laden ein, fünf Entwürfe für kontrollierte
Vokabulare im Bildungsbereich zu kommentieren. Siehe die Anfrage unter [1].
Es handelt sich um folgende Vokabulare:
- Das "Alignment Type Vocabulary" soll der Erfassung der Beziehungen
zwischen einer Bildungsressource und einem Lehrplan dienen.
- Das "Educational Audience Role Vocabulary" soll verschiedene Rollen
defnieren, um die Zielgruppe einer Lernressource (z.B. Eltern, Lehrer,
breite Öffentlichkeit) festzulegen.
- Das "Educational Use vocabulary" soll eine kontrollierte Liste der
Anwendungskontexte von Bildungsressourcen (z.B. Prüfung, Unterricht) bieten.
- Das "Interactivity Type Vocabulary" gibt drei Formen des
Interaktivitätslevels in bezug auf Lerner an: active, expositive und mixed.
- Das "Learning Resource Type Vocabulary" ist wahrscheinlich das
interessanteste. Es erhebt den Anspruch, das vorherrschende Genre bzw.
den vorherrschenden Typ einer Lernressource anzugeben. Beispielwerte
sind "Course", "images/visuals", "learning activity", "primary source",
"self assessment", "text book" etc.
Ich denke auf dieser Liste sind einige Menschen, die sich mit diesen
Fragen schon befasst haben. Jetzt ist die Möglichkeit, die Entwicklung
bestimmter standardisierter Vokabulare zu beeinflusen. Am einfachsten
geht dies über das Hinzufügen von Kommentaren im Google Doc unter [2].
Gerne können wir auch auf dieser Liste diskutieren und Anregungen sammeln.
Viele Grüße
Adrian
[1]
https://www.jiscmail.ac.uk/cgi-bin/webadmin?A2=ind1510&L=DC-EDUCATION&F=&S=&P=57
[2] http://bit.ly/LRMI-Vocabs1
More information about the Dini-ag-kim-oer
mailing list