[dini-ag-kim-oer] Public comment requested for DCMI/LRMI controlled vocabularies

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Fri Oct 9 14:37:47 CEST 2015


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die LRMI-Kolleg/innen laden ein, fünf Entwürfe für kontrollierte 
Vokabulare im Bildungsbereich zu kommentieren. Siehe die Anfrage unter [1].

Es handelt sich um folgende Vokabulare:

- Das "Alignment Type Vocabulary" soll der Erfassung der Beziehungen 
zwischen einer Bildungsressource und einem Lehrplan dienen.
- Das "Educational Audience Role Vocabulary" soll verschiedene Rollen 
defnieren, um die Zielgruppe einer Lernressource (z.B. Eltern, Lehrer, 
breite Öffentlichkeit) festzulegen.
- Das "Educational Use vocabulary" soll eine kontrollierte Liste der 
Anwendungskontexte von Bildungsressourcen (z.B. Prüfung, Unterricht) bieten.
- Das "Interactivity Type Vocabulary" gibt drei Formen des 
Interaktivitätslevels in bezug auf Lerner an: active, expositive und mixed.
- Das "Learning Resource Type Vocabulary" ist wahrscheinlich das 
interessanteste. Es erhebt den Anspruch, das vorherrschende Genre bzw. 
den vorherrschenden Typ einer Lernressource anzugeben. Beispielwerte 
sind "Course", "images/visuals", "learning activity", "primary source", 
"self assessment", "text book" etc.

Ich denke auf dieser Liste sind einige Menschen, die sich mit diesen 
Fragen schon befasst haben. Jetzt ist die Möglichkeit, die Entwicklung 
bestimmter standardisierter Vokabulare zu beeinflusen. Am einfachsten 
geht dies über das Hinzufügen von Kommentaren im Google Doc unter [2].

Gerne können wir auch auf dieser Liste diskutieren und Anregungen sammeln.

Viele Grüße
Adrian

[1] 
https://www.jiscmail.ac.uk/cgi-bin/webadmin?A2=ind1510&L=DC-EDUCATION&F=&S=&P=57
[2] http://bit.ly/LRMI-Vocabs1


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