[dini-ag-kim-oer] hbz erhält Förderung der Hewlett Foundation für OER-World Map Prototypen

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Tue Feb 11 09:18:36 CET 2014

Liebe Leute,

ich freue mich, bekanntgeben zu können, dass die William und Flora
Hewlett Foundation sich im Rahmen ihrer OER-World-Map-Ausschreibung[1]
entschlossen hat, das hbz bei der Entwicklung eines (von insgesamt drei)
Prototypen einer OER-Worldmap zu fördern. Das Projekt wird in
Kooperation mit Felix Ostrowski (graphthinking) durchgeführt zielt
darauf ab, Daten über die weltweit bestehenden OER-Initiativen zu
sammeln und die wachsende OER-Bewegung zu visualisieren. An dem Request
hatten sich insgesamt 20 Institutionen aus neun Ländern beteiligt, außer
dem hbz wurden noch die Universität Campinas (UNICAMP, BRA) und das
Institute for Knowledge Management in Education (ISKME, USA), mit der
Entwicklung eines Prototyps beauftragt.

Die Stiftung begründet Ihre Entscheidung damit, dass die Vorschläge
"klaren Fokus, professionelle Projektplanung, Umsetzbarkeit und
Skalierungsfähgikeit, starke technische Expertise und Erfahrung in
Zusammenarbeit mit der internationalen OER-Community" belegten. Der
Prototyp wird von Anfang Februar bis Mitte April 2014 entwickelt, wobei
Technologien nachgenutzt werden, die für die Linked-Open-Data-API des
hbz[2] entwickelt worden sind. Ergänzt wird dies durch eine
Drupal-Editieroberfläche und ein JavaScript-Frontend als graphische
Oberfläche zur Interaktion mit der Datenbasis. Weitere Informationen
können dem Antrag[3] entnommen werden.

Die Software wird offen auf GitHub entwickelt werden, wo auch sämtliche
Tickets einsehbar sind.[4]

Für mich persönlich heißt das erstmal, dass ich mich in der nächsten
Zeit auf Metadaten über Personen, Institutionen und Projekte im Bereich
OER konzentrieren werde. Falls es jemanden interessiert: Ich habe
bereits begonnen, das Anwendugnsprofil für die RDF-Metadaten zu
entwickeln, siehe den ersten rohen Entwurf unter [5].Falls jemand in
diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über
einen Austausch freuen. Auch werden wir sicher am Ende der Projektphase
Freiwillige brauchen, die den Prototypen einmal testen. Wenn jemand auf
dieser Liste dazu bereit wäre, wwürde mich das freuen. Ich schicke dann
bei Gelegenheit noch einmal eine Mail über die Liste.

Viele Grüße
Adrian

[1]
https://docs.google.com/file/d/0B5FQbmPL4C6TV21uT09CRXdIYnM/edit?pli=1
[2] http://api.lobid.org
[3] https://wiki1.hbz-nrw.de/x/e4mf
[4] https://github.com/hbz/oerworldmap
[5] https://wiki1.hbz-nrw.de/x/vI6f

Adrian Pohl
- Linked Open Data -
hbz - Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW
Tel: (+49)(0)221 - 400 75 235
http://www.hbz-nrw.de