[dini-ag-kim-oer] Neue Mailingliste der OER-Metadatengruppe der DINI AG KIM

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Tue Oct 8 12:03:20 CEST 2013

Liebe Leute,

herzlich wilkommen auf der neuen OER-Metadaten-Mailingliste! Wie auf
der OER-Konferenz in Berlin angekündigt (siehe die Session-Notizen unter
[1] und auch meinen Blogpost zur OER-Konferenz unter [2]) habe ich nach
der Konferenz bei der DINI AG KIM nachgefragt, ob sich unter ihrer Obhut
nicht eine OER-Metadatengruppe einrichten ließe. Diese Idee wurde mit
Interesse aufgenommen und nun haben wir Wikiseiten [3] und diese
Mailingliste[4] für die weitere Vernetzung und Zusammenarbeit.

Für alle, die bisher nicht damit in Berührung gekommen sind: Zur DINI
AG KIM gibt es weitere Informationen unter [5]. Kurz und knapp: Die DINI
AG KIM führt Fachleute und Interessierte im Bereich Interoperabilität
von Metadaten zusammen und ermöglicht lose Arbeitszusammenschlüsse zu
bestimmten Themenbereichen. Wie strukturiert und organisiert die Arbeit
in der jeweiligen Arbeitsgruppe verläuft, ob es regelmäßige (Online-)
Treffen gibt etc. bleibt allein den einzelnen Gruppen überlassen. Was
sich in dieser Gruppe tut, hängt also allein von deren Mitgliedern ab.
Ich werde als Moderator der Gruppe fungieren. Das heißt allerdings
nicht, dass ich den großen Plan habe, wie unsere gemeinsame Arbeit in
Zukunft ablaufen wird. (Vor allem auch, weil ich alles andere als
Fachmann im Bereich OER-Metadaten bin, wenn ich auch seit einigen Jahren
mit Metadaten im Bibliotheksbereich arbeite.) Ihr seid alle eingeladen,
diese Gruppe nach euren Wünschen mitzugestalten.

Ich habe bereits alle Interessierten, die sich auf der OER-Konferenz
oder danach bei mir gemeldet haben, als Abonnenten dieser Mailingliste
ergänzt. (Wer keine Lust mehr auf diese Liste hat melde sich bitte unter
[4] ab.)  Momentan sind es acht AbonnentInnen. Wir haben schon jetzt den
gesamten D-A-CH-Bereich abgedeckt!

Soviel erstmal von mir, ich schicke gleich nochmal eine Mail zu den
nächsten Schritten rum. Auf eine spannende und produktive
Zusammenarbeit!

Viele Grüße
Adrian Pohl

[1] https://etherpad.wikimedia.org/p/oercamp13-1-18