[dini-ag-kim-normdaten] AW: Verlinkungen von Personen zu Publikationen gewünscht?

Neubert Joachim J.Neubert at zbw.eu
Thu Jul 11 17:38:34 CEST 2013


Hallo Julia,

hier zwei Use Cases für den Vorschlag. Sie haben beide mit der Identifizierung und Zuordnung von AutorInnen (z.B. in Repositories) zu tun haben:


1)      Für eine Personen-Autosuggest-Funktion, die naturgemäß häufiger eine größere Anzahl von Personen mit (fast) gleichen Namen und Geburtsdaten erbringt, könnte ein Info-Fenster mit Publikationen der jeweiligen Personen sehr hilfreich sein. Dazu müsste allerdings nicht nur die URI der Publikation verfügbar sein, sondern auch eine Kurzzitation als Literal.

2)      Eine einfache Zählung der verknüpften Publikationen wäre schon ausreichend, um in einer solchen Autosuggest-Funktion die produktivsten AutorInnen am Kopf der Liste anzuzeigen.

Für beide Zwecke wäre eine Abfrage von getrennten Datensets zu (zeit-) aufwendig. Und einfach beide Sets komplett in einem Sparql-Endpoint zu laden, bindet doch erhebliche Ressourcen.

Eine weitergehende Variante von 2) wäre es übrigens, für fachliche Repositiories nur die Publikationen zu einem Fachgebiet zu werten. (Das könnte möglicherweise durch eine Abfrage von trunkierten DDC-Notationen erreicht werden - müsste man mal ausprobieren …).

Schöne Grüße, Joachim

Von: dini-ag-kim-normdaten-bounces at lists.d-nb.de [mailto:dini-ag-kim-normdaten-bounces at lists.d-nb.de] Im Auftrag von Hauser, Julia
Gesendet: Dienstag, 9. Juli 2013 07:38
An: 'dini-ag-kim-normdaten at lists.d-nb.de'; gnd-ontology at lists.d-nb.de
Betreff: [dini-ag-kim-normdaten] Verlinkungen von Personen zu Publikationen gewünscht?

***Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen***

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Frage von Andreas Kahl nach Links in Personeneinträgen zu deren Publikationen [1] wollen wir hier zurück in die Runde spielen: Besteht Bedarf für derartige Angaben?

Denkbar wären Properties wie z.B. authorOf, contributorTo, translaterOf etc.

Wie bereits auf der Mailingliste nachzulesen ist es zwar möglich, über die bereitgestellten Titeldaten- und GND-Dumps diese Relationen zu generieren, jedoch entspricht es sicher nicht jedem Use Case, sich die kompletten Datenbestände herunterladen zu müssen.

Wir freuen uns über Rückmeldungen hierzu!

Viele Grüße,
Julia | Hauser

[1] http://lists.d-nb.de/pipermail/dini-ag-kim-lld/2013-June/000156.html

***Lesen. Hören. Wissen. 100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek***
--
Julia Hauser
Deutsche Nationalbibliothek
Informationstechnik
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1784
Telefax: +49-69-1525-1799
mailto:j.hauser at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>



-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: http://lists.d-nb.de/pipermail/dini-ag-kim-normdaten/attachments/20130711/3977b1fe/attachment.html


More information about the dini-ag-kim-normdaten mailing list