[dini-ag-kim-lld] Ambiguität bei preferredNameForThePerson

pascal christoph christoph at hbz-nrw.de
Fre Jul 24 14:24:28 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich kann über "https://portal.dnb.de/gndSupport/request?idn=118608819"
leider nicht den folgenden Korrekturantrag stellen, die Tomkatze sagt
"HTTP Status 405 - Request method 'POST' not supported". Dann wollt ich
dem Alex Haffner anschreiben aber seine Mailadresse funktioniert nicht
(mehr?). Deswegen wende mich jetzt mal an euch:

{
in diesem (idn=118608819) Datensatz wird eine Aussage über
"http://d-nb.info/gnd/118836617" getätigt. Diese Aussage steht der
Aussage des eigentlichen Datensatzes (idn=118836617) entgegen:

<:_> <gndo:preferredNameForThePerson> "Schmidt, Hannelore"
versus
<:_> <gndo:preferredNameForThePerson> "Schmidt, Loki" .

Es darf nämlich wohl nur EINEN Eintrag für diese Property geben (oder?).
Dies führt zu einem Issue bei uns, siehe
https://github.com/lobid/lodmill/issues/687 .

Können Sie diesen Fehler auf Transformationsebene programmatisch ändern?
Denn es wird wahrscheinlich auch bei anderen Daten vorkommen.
(Wahrscheinlich ist, dass irgendwann mal Name A präferiert war und diese
Information in alle anderen sich darauf beziehende Datensätze übernommen
worden ist. Bei einer Änderung auf Namen B wurde die anderen Datensätze
dann aber NICHT geupdated.)
}

Ist Rettung in Sicht oder ist das ein zu erwartendes Phänomen?

Viele Grüße,
pascal