[dini-ag-kim-lld] Ontologie von (Bibliotheks)dienstleistungen mit Dokumenten

Jakob Voß voss at gbv.de
Tue Mar 19 10:14:09 CET 2013

Liebe DINI AG KIM'ler,
Hallo Adrian,

Im Rahmen der Überabeitung von DAIA habe ich die verschiedenen
Dienstleistungen, für die Dokumente in Bibliotheken verfügbar oder nicht
verfügbar sein können, in eine eigene Ontologie ausgelagert:

http://gbv.github.com/dso/dso.html

Nach Überlegungen zur Modellierung von allgemeinen
Bibliotheksdienstleistungen (aufbauend auf der Masterarbeit von Adrian)
unter

https://jakoblog.de/2013/03/13/uberlegungen-zur-modellierung-von-bibliotheksdienstleistungen/

bin ich zum Schluss gekommen, dass es erstmal einfacher ist sich auf
solche Dienste zu beschränken, die sich auf Dokumente beziehen
(Ausleihe, Einsicht, Digitalisierung etc.). Ich würde die Ontologie
gerne nicht nur auf Bibliotheken beschränken sondern auch Archive und
Museen einbeziehen.

Im wesentlichen ist die Mikro-Ontologie nur eine Kurze Liste von
typischen Dienstleistungen mit Dokumenten. Ich möchte die Document
Service Ontology (DSO) gerne nächsten Montag in der Lightning Session
auf dem KIM-DINI-AG-Workshop vorstellen und freue mich über Feedback,
Korrekturen, Ergänzungen, Co-Autoren etc.

Schöne Grüße
Jakob

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network