AW: [dini-ag-kim-lld] Links v. GND-Personeneinträgen auf deren Publikationen

Haffner, Alexander A.Haffner at dnb.de
Tue Jun 25 14:05:12 CEST 2013

Hallo Andreas,

das gnd:publication-Element ist tatsächlich nur für Literale gedacht. Hintergrund ist, dass Publikationen, die nicht als Titeldaten verzeichnet sind, trotzdem zur Disambiguierung der Person verwendet werden. Z. B. nutzt VIAF diese Angaben für das Clustering nach.

Zu der Verlinkung von Personen und ihren Titeldaten:
Wie auch in den klassischen Formaten ist es meines Wissens nicht angedacht aus den Personen heraus die Titel zu verlinken. Alle Verknüpfungen können aus den Titeldaten bezogen werden und stehen somit bei einer Nachnutzung der angebotenen DNB-Daten bereit.

Beste Grüße, Alex